Dienstag, 4. Dezember 2012

4. Dezember... die "Poutine"

die POUTINE.
Was ist das?
Das ist hier so was, was in Deutschland Sauerkraut sein dürfte. -bloß anders
  • Poutine ist geil (ich hab noch niemanden kennen gelernt, der Poutine nicht mag)
  • Poutine ist ungesund (da sehen wir mal wieder die amerikanische Kultur aufblitzen)
  • es gibt Poutine nur in Quebec (ich hab schon einige Geschichten gehört, in denen irgendwer, irgendwo außerhalb von Quebec Poutine bestellen wollte)
  • es gibt Restaurants, die servieren nur Poutine (chez Ashton; gibt's auch nur hier in der Gegend, obwohl es eine Restaurantkette ist. Kennt man selbst in Montreal nicht mehr)
  • Poutine hat eine sehr große Präsenz und ist den Menschen hier sehr wichtig (als wir in Geschichte über Einwanderer geredet haben, hat der Lehrer gefragt, ob man erst dann richtiger Quebecer ist, wenn man Poutine gegessen hat)
  • Poutine wird oft gegessen (gerne mal auch jede Woche, aber zum Glück nicht in meiner Familie)
Als es in der Cafeteria Poutine gab, war auf einmal die Schlange vor der Essensausgabe 3mal länger als sonst.

Und jetzt möchte ich euch feierlich die Möglichkeit bieten, ein Stück Quebec zu probieren:

die Poutine -das Rezept
man nehme ganz einfach: 
  • Pommes (oder Kartoffeln und macht daraus Pommes)
  • viel Käse (in Quebec hat man Käse, der zwischen den Zähnen knirscht wenn man ihn isst)
  • braune Sauce (was das auch immer für eine braune Sauce sein soll)
    oder alternativ: Barbecuesauce
man macht (kocht, backt, frittiert oder was auch immer) die Pommes wie gewohnt. Währenddessen nimmt man den Käse und schneidet ihn in Würfel oder kleine Brocken. Wer will kann ihn auch raspeln, aber ich kenne Poutine nur mit Klumpen. Danach gibt man nur noch warme Barbecuesauce oder braune Sauce (ich tippe auf einfache Bratensauce) über die den Käse und die Pommes. Fertig ist die Poutine.

...für mich ist die Poutine einfach nur Pommes mit undefinierbarer Sauce (scheint aber Bratensauce zu sein) und Käse (die Leute stehen hier auf Käse wie Dagobert Duck auf Geld). Es hört sich zwar nicht appetitlich an, aber es ist verdammt lecker

Ich wünsch euch noch einen schönen Dezember.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen