Sonntag, 2. Dezember 2012

2. Dezember ...sag nie ja, wenn du nicht weißt was die Frage war

Wenn man ein Austauschschüler ist, dann gibt es gewisse Dinge, die man vorhersehen kann...
...allerdings bereitet man sich auf solche Situationen nie vor, weil man sich denkt, dass sie eh niemals stattfinden werden.

Mir ist das schon mehr als einmal passiert. Wichtig ist, einfach über sich zu lachen.
Das erste Mal war bei mir die erste Religionstunde (es ist zumindest das Ereignis, woran ich mich gut erinnern kann). Zur Lehrerin muss man sagen, dass sie gerne lustig ist, auch gerne mal im Unterricht singt und zusammenfassend gesagt den Unterricht nicht allzu ernst nimmt und gerne einen Lacher einbaut.

"... es war einmal vor langer Zeit am Anfang der Schuljahres. Da beschloss die Lehrerin eine arme Austauschschülerin ein bisschen zu ärgern. Es ist für Lehrer normal zu fragen aus welchen Grund man sich Kanada ausgesucht hat, so fragte auch sie. Wahrheitsgemäß und vollkommen ehrlich antwortete die Austauschschülerin: "weil ich die Natur mag und die Natur hier sehr schön ist." (es ist zwar eine ganz doofe Antwort, aber was kann man denn sonst sagen, wenn der französischer Wortschatz sich auf ein Minimum begrenzt. Außerdem finde ich die Natur hier wirklich verdammt schön. Besonders wenn es schneit) Dann kam der böse Moment, indem die Lehrerin eine andere Frage stellte von der die arme Austauschschülerin nur verstand "... magst du das auch an der Natur?". Um sich nicht zu blamieren und nicht zum (gefühlten) 100sten Mal die Lehrerin zu bitten sich zu wiederholen, nickte die unschuldige Deutsche nur und die gesamte Klasse brach in Gelächter aus. Das verunsicherte Mädchen war bestimmt rot wie eine Tomate und wäre am liebsten im Erdboden verschwunden. Als nach 5min (es war ganz bestimmt so lang und ich übertreibe hier auf gar keinen Fall) das Gelächter ein wenig abnahm, hatte die Lehrerin aber genug Mitgefühl um aufzulösen, dass die Schülerin bejaht hatte, FKK-Menschen zu mögen.... 
(und wenn sie nicht gestorben sind, dann lachen sie noch heute)

Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer einschätzen können, was eine schwierige Situation für einen Austauschschüler ist, der gerade eine neue Sprache lernt. Für mich war das eine schwierige Situation.  Zu dem Zeitpunkt dachte ich, ich würde Religion hassen, aber eigentlich ist es wirklich ganz unterhaltsam, wenn man den Lehrer versteht.
Übrigens hat sie nur den beiden anderen Austauschschülern, die mit mir in diesem Kurs sind, gesagt, dass sie wirklich schon gut französisch sprechen können. Mir hat sie nichts in der Art gesagt. Ich denke zu dem Zeitpunkt fand sie mein Französisch nicht allzu gut, was ich durch den beschriebenen Vorfall aber auch vollkommen berechtigt finde. 
Zum Glück hab ich mich aber verbessert und kann ganz gut folgen. Es ist nur noch vereinzelt der Fall, dass ich im Unterricht nicht mitkomme oder den Witz meiner Lehrerin nicht verstehe.
Aber die Moral der Geschicht bleibt trotzdem: Sag niemals ja, wenn du nicht weißt, was die Frage war (sonst kommt es zu lustigen Geschichten wie diese hier)

Schönen ersten Adventssonntag wünsch ich euch noch :)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen