Dienstag, 23. Dezember 2014

So gewissenhaft und gierig...

Weihnachten war schon immer die Zeit der Versuchungen. Jeder regelt das auf seine eigene Art und Weise, wobei ich mir vorgenommen habe, nicht allzu viel zu meiden, sondern in Maßen zu genießen. Ich habe immer versucht, mich zu fragen, ob die Süßigkeit jetzt wirklich lecker ist oder nur da ist, um irgendetwas zu essen, weil mir langweilig war.
So kam es, dass ich nach einem halbem Kinderriegel, die Folie sorgfältig um die Schokolade gewickelt habe und ihn wieder zurück in den Schrank getan habe. Man muss sich das einmal vorstellen: ich esse seit Donnerstag an einem Kinderriegel und habe sogar meinem Freund davon etwas abgegeben.

Wer jetzt denkt, dass ich die Widerstandsfähigste von Weihnachten 2014 bin, der hat sich getäuscht: So gewissenhaft ich mit meinem eigenen Schokoladenvorrat bin, so gierig bin ich, bei Freunden und Verwandten.
Kleines Beispiel: Meine Oma hat ein wunderschönes Lebkuchenhaus gemacht, was jetzt bei uns auf dem Flur steht. Jedes Mal, wenn ich daran vorbei laufe, muss ich ein Stück davon naschen. Mittlerweile habe ich zwar meine Lieblingsbausteine schon gegessen, aber ich kann es einfach nicht lassen, ein kleines Stück von dem nicht so leckeren Bestandteilen zu nehmen.
Und dann bekommt man auch überall Lebkuchenherzen angeboten, oder Kekse, oder Dominosteine. Und zum Kontrast zu dem ganzen süßen Kram habe ich extreme Lust auf Salzstangen und Chips. Am Wochenende habe ich eine 300 g Tortillatüte mit 300 g Käsedip gegessen (die Hilfe meines Freundes hierbei ist nicht einmal erwähnenswert). Und dann waren wir noch im Kino, wo ich auch unbedingt zu den Popcorn noch Nachos brauchte.

Auf der einen Seite schäme ich mich mal wieder, aber so wirklich nun auch nicht.
Mich greift es nicht an. Wenn ich denke, dass ich so meine ganze Arbeit von Monaten hinschmeiße, ist mir das egal. Mein Gewissen ist tot -oder zumindest im Urlaub.
Und trotzdem schäme ich mich, weil ich ja weiß, dass es nicht förderlich ist.

Naja, ich habe mir jetzt einfach gedacht, dass ich mal wieder Schadensbegrenzung vornehme, indem ich in den Ferien wieder etwas mehr Sport mache und ein wenig auf das sinnlose Hineingestopfe achte.
Verbieten werde ich mir nicht mehr viel. Es ist ja Weihnachten. Nächstes Jahr geht es mit den Neujahrsvorsätzen wieder los. Solange versuche ich, unter der 74 zu bleiben...

2 Kommentare:

  1. Wie, an so nem Kinderriegel kann man abbeißen? Der passt bei mir ganz in Mund. Oder sogar 2 auf einmal wenns sein muss :D

    Schöne Feiertage dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für das kleine extra workout beim 24. türchen :D

      ich wünsche dir und deiner familie auch wunderschöne weihnachten

      Löschen