Mittwoch, 3. Dezember 2014

Fit für Weihnachten: 3. Türchen

Push-Ups:
Kennt wahrscheinlich jeder bzw. wenn nicht dann spätestens unter dem Namen Liegestütz.
Wichtig ist hierbei die Körperspannung, sodass du ein gerades Brett bildest. Je nachdem wie weit du deine Hände auseinander setzt und wohin du deine Ellbogen führst, ist die Übung unterschiedlich schwer. Außerdem kannst du den Schwerpunkt und damit auch den Schwierigkeitsgrad verändern, indem du deine Knie auf den Boden abstützt (leicht) oder deine Beine erhöhst, indem du sie auf eine Kiste legst (schwer). Andersherum wird die Übung wieder leichter, wenn du deine Hände auf etwas abstützt.
Dann gibt es noch Hardcorevariante bei denen du dich so doll vom Boden abdrückst, dass du klatschen kannst, aber davon bin ich noch meilenweit entfernt.

Squats:
Oder auch Kniebeugen.
Ganz wichtig ist hierbei, dass du niemals mit den Knien über die Zehenspitze kommst, sondern der Unterschenkel möglichst senkrecht bleibt. Wenn dir das nicht gelingen sollte, mache den Squat nicht so tief.
Bei der richtigen Ausführung soll auch helfen, die Zehenspitzen hochzuziehen, damit man das Gewicht auf dem Hacken hat.
Auch hier gibt es wieder Varianten, die davon abhängen, wie weit du deine Füße auseinander stellst.

Sit-Ups:
Fast so wie Crunches, nur dass du zwischendurch auch ablegen darfst, aber dafür auch mit dem Kopf höher kommen musst. Auch hier gilt wieder nicht am Kopf reißen und Bauchnabel rein.

Burpees:
Ein Liegestütz aus dem man dann einmal hochspringt!
Wenn man einen normalen Liegestütz schafft, ist das glaube ich kein Problem. Wichtig wie immer die Körperspannung, sodass du ein gerades Brett bildest. Je nachdem wie weit du deine Hände auseinander setzt und wohin du deine Ellbogen führst, ist die Übung unterschiedlich schwer.
Hier würde ich allerdings von der Frauenvariante auf den Knien absehen, da das springen dadurch etwas schwerer wird.


Air Squat: 
Hilfe! Was ist der Unterschied zwischen einen Air Squat und einem richtigen Squat? Da bin ich ausnahmsweise mal ratlos und auch Youtube findet keine Antwort.
Ich werde einfach normale Squats machen.

2 Kommentare:

  1. http://www.livestrong.com/article/551398-air-squat-vs-squat/
    Das klingt als ob Air Squats, explizit Squats ohne Gewicht sind. Aber da das ganze Workout ohne Equipment sein soll sind die Squats wohl auch hne Gewicht, also im Endeffekt das selbe ;)

    "Wenn man einen normalen Liegestütz schafft, ist das glaube ich kein Problem. " Das ist lieb gesagt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also genauso wie wall squats wie wall sits sind.
      danke, für die info :)

      Löschen