Samstag, 5. September 2015

Ich bin unmuskulös, fett und leider auch viel zu schwer!


Das ist zumindest die Aussage meiner neuen Waage, die ich mir jetzt endlich mal gegönnt habe. Ich habe ja schon lange von einer solchen Waage geträumt und geschwärmt und nach dem letzten Waage-Schock auch endlich bestellt. Dienstag kam sie dann auch an -keine Minute zu spät, denn so konnte ich mich am Mittwoch, meinem offiziellen Wiegetag, gleich mit der neuen wiegen.



Und ja ich mag sie, denn sie macht mich knapp 400 g leichter als meine alte: Während die alte Waage sagt, dass ich 77,2 kg schwer bin (man ich werde immer schwerer als leichter), lächelte mir von meiner schicken neuen Waage eine 76,8 kg entgegen!



Ja Gewicht ist nur eine Zahl, deswegen jetzt zu den harten Fakten:

BMI: 27,2

Knochen: 3,5 kg (warum ist das eigentlich interessant?)

Wasser: 47,6 %

Muskelmasse: 32,9 %

Fettanteil: 30,5 %



Die gute Nachricht? Mein Muskelanteil ist höher als der vom Fett! Das hört sich meiner Meinung nach schon einmal sehr sportlich an...

… ist es aber nicht! Denn eigentlich müsste ich bei meinem Alter weniger als 29,6 % Fett haben um überhaupt im Mittelmaß zu liegen und ich müsste auch erst einmal 34% Muskelmasse haben, damit ich im Normalbereich liege.

Wäre ich hingegen 60, dann würde ich zu den athletischen Omas gehören!

Aber wir sehen es jetzt einfach positiv und denken uns, dass 29,6 ja gar nicht so viel weniger als 30,5 ist und dass ich mit zwei Augen ganz fest zudrücken schon fast im normalen Bereich liege.



Was ich allerdings nicht verstehe ist der Wasseranteil: Auch der ist eindeutig zu niedrig, aber wie kann ich den noch höher kriegen, wenn ich am Tag schon mehr als 4,5 L Wasser trinke? Gibt es noch etwas anderes, was man da machen kann? Kann mein Körper das nicht einfach für mich speichern? Bitte! Und gleichzeitig Fett abschmeißen und Muskeln aufbauen? Das wäre so toll!



Auf jeden Fall, bin ich gespannt, wie schnell und in welche Richtung sich die Werte verändern, sodass ich mich jetzt schon auf den nächsten Mittwoch freue (Mensch, das hatten wir lange nicht mehr!)






4 Kommentare:

  1. Ohje, aber dir ist schon klar, dass solche Waagen... (naja, wie sag ich es jetzt diplomatisch? Hm, ich kann nicht diplomatisch) Mist sind? Wirklich. Die Messgenauigkeit ist mehr als gering.
    Muskelaufbau ist gerade als junge Frau eine langwierige Angelegenheit, es dauert einfach Jahre. Jahre! Ich kenne jetzt deine Trainingsintensität nicht, aber wenn ich die "normale" Intensität als Maßstab hinzuziehe, die ich sonst so sehe... naja, da wäre mehr drin.

    Wasser kommt mit mehr Muskeln von alleine, solange du nicht völlig dehydriert bist, brauchst dir da keine Gedanken machen.

    Achte auf deine Ernährung und trainiere (hart) weiter. Die Ergebnisse kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß dass die messgenauigkeit gering ist, aber ich denke dass man ja eine kleine tendenz erkennen kann wenn über einen längeren zeitraum der fettanteil immer niedriger wird oder nicht...

      und nein ich will nciht hören, dass frauen schlecht muskeln aufbauen. lass mich in meinem glauben, dass jedes workout mein traumkörper näher bringt :-P

      Löschen
  2. Hahahaha, herzlich Willkommen im Club der immer fetter werdenden :D Ich hab mich zwar nicht mehr gewogen, aber hey, ich weiß eh, dass Mr. Waage ne Meise hat. Er will, dass ich fetter werde. Hab ich ihm gleich angesehen. Beim letzten Mal hatte ich einen Muskelanteil von 32,3%. Richtiger Hulk. Dafür bin ich gerade extra aufgestanden, du machst mich echt noch sportlich heute Abend. Das üüüüübermäßige Fett verschweige ich an dieser Stelle einfach mal. Aber wenn du noch eine Partnerin suchst, um freudig durch die Gegend zu rollen, du weißt ja wo du mich findest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab trotzdem mehr Muskeln als du. Bäähh
      Scherz aber ganz ehrlich wir sollten beide was tun aber es ist im Moment echt stressig bei mir

      Löschen