Mittwoch, 6. Januar 2016

Was macht der Anfang?

So richtig bin ich noch nicht angefangen, an meiner neuen Super-Figur zu arbeiten, denn dieses Mal möchte ich alles richtig machen und einen wirklichen Plan haben -damit dieses Mal alles klappt!

Mit jedem Mal versuchen und "scheitern", kann man etwas dazu lernen. Und mittlerweile habe ich so viel über mich gelernt, dass es langsam mal reichen muss, um alle kleinen Lücken im Plan zu finden und zu schließen.

Bei meinen letzten Versuchen ist es zu oft vorgekommen, dass ich zwischen Uni bzw. Schule und Sport keine Zeit bzw. Lust hatte etwas gesundes und kalorienarmes zu kochen. Manchmal fehlte mir auch die Idee, was ich kochen könnte, sodass es am Ende doch irgendwas mit zu viel Kalorien gab.
Um das zu vermeiden habe ich mir jetzt ein paar Rezepte rausgesucht, die kalorienarm sind und sich lecker anhören. Diese tollen Rezepte werde ich mir jetzt noch weiter anschauen und in eine Reihenfolge bringen, sodass ich gar nicht darüber nachdenken muss, was gekocht wird. Gekocht wird jetzt, was auf dem Plan steht! (So kaufe ich auch nur das ein, was wirklich gebraucht wird!) Die Kalorien, die ein Gericht hat, werde ich vorher ausrechnen, damit ich nicht ewig lang in der App alle einzelnen Zutaten suchen muss. Und weil ich mit den Apps immer meine Schwierigkeiten hatte, werde ich das in einem kleinen Büchlein festhalten. Dort kann ich auch die Notizen machen, die mir in der App immer gefehlt haben!
Tschakka!
Außerdem werde ich mit dem Vorkochen anfangen. Dann muss ich mich weniger mit möglichen Alternativen auseinandersetzen. Gegessen wird das, was auf den Tisch kommt. Damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: einerseits habe ich immer leckeres gesundes Essen und andererseits habe ich so mehr Zeit fürs Lernen und Sport!

Ich habe mir sonst immer sehr viele Sorgen über meinen Kalorienverbrauch gemacht. Darüber, zu wenig zu essen, sodass der Körper in den Energiesparmodus fällt oder zu viel zu essen, sodass ich nicht abnehmen kann. Ich habe bei Google jetzt einfach "Kalorienbedarf berechnen" eingegeben und die ersten fünf bis zehn Seiten mit meinen Daten gefüttert. Am ausführlichsten war der von der Techniker Krankenkasse, aber auch sonst waren sich alle Tests ungefähr einig, sodass ich beschlossen habe, am Tag 1600-1800 kcal zu mir zu nehmen. Das hört sich vielleicht sehr wenig an, aber vor mir liegen ein WG-Geburtstag, eine Karnevalsfeier und ein Wochenende bei der Mutter meines Freundes -und das in einem Monat! Ich denke, dass ein niedriges Kalorienlimit eher die alltäglichen Ausnahmen auffangen kann, als ein hohes. Im Mittel wird meine Kalorienbilanz also etwas höher liegen.

Ich werde mich jetzt also wieder ran setzen, um die Kalorien der Rezepte zu berechnen und sonst alles für den Start des Plans perfekt auszuarbeiten, damit es dieses Mal perfekt klappt...

To-Do:
Kalorien von den Rezepten berechnen
Rezepte ordnen
ein süßes Büchlein kaufen
Zutaten für die erste Woche kaufen
den Blog auf den neusten Stand bringen
UND am 11. Januar offiziell starten

4 Kommentare:

  1. Hau rein! :)
    Ich hab jetzt die letzten drei Tage trainiert und heute mache ich Restday und werde ne ähnliche Planung wie du durchführen und dann auch mal wieder bloggen ^_^

    Wir schaffen das =)

    W.P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab die letzten tage er schlecht als recht bewegung gehabt. mein pony hat selenmangel sodass ein training nichts bringt. also nur ein paar ausritte. da wir hier auch mehr oder weniger eingeschneit sind kann ich auch nciht joggen oder rad fahren :( aber ich hab mich gestern getraut zum schwimmen zu fahren. obwohl es glatt war. aber ich war da und hab sport gemacht :)

      Löschen
  2. Hört sich nach einem Plan an. Und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich liebe es erst wenn ein plan funktioniert :) ich hab schon ganz ganz große vorfreude

      Löschen