Montag, 4. Januar 2016

Der Wal in dem Bleigießsee

Oder auch: Silvester Teil 2 - ein weiteres Omen

Wer jetzt denkt, dass das Hosendilemma und der Blick in den Spiegel die einzigen Anzeichen dafür sind, dass ich mal wieder etwas mehr für meine (Traum)Figur tun sollte, der hat sich geschnitten.
So wie das alte Jahr aufgehört hat, fing das neue wieder an: mit einem Schlag in die Fresse  mit einem Wink mit dem Zaunpfahl.
Womit begrüßt man das neue Jahr? Mit Alkohol, Wunderkerzen, Feuerwerk, Dinner for one und natürlich Blei gießen.
Während bei irgendwie jedem viel Glück, Fruchtbarkeit und Familienzuwachs in das Wasser getropft war, hatte ich einen Wal. Aber nicht so einen Wal, wo man sich überlegen muss ob es nicht doch ein abstraktes Gebilde ist oder ein Haufen Müll. Es war eindeutig ein Wal unzwar von der ersten Sekunde an!

Mein Kumpel der sich des Lexikons namens "Handy mit WLAN" mächtig gemacht hatte, schaute nach, was das bedeutete und fragte mich ob ich ganz sicher einen Wal gegossen hätte. Vielleicht wäre es ja ein Fisch oder ein Delfin. Ich solle mir noch einmal ganz genau anschauen, ob es nicht doch etwas anderes als ein Wal ist.
Komisch, dachte ich mir nur, sonst sagte er alle paar Sekunden, dass es immer das ist, was man im ersten Moment vermutet. Das, was einem als erstes in den Kopf kommt. Der erste Gedanke. Wie eine Eingebung... Und dann soll ich mir darüber Gedanken machen, ob es bei mir tatsächlich ein Wal war.

Und ja, wer ahnt es denn nicht? Wale sind fett und stehen deswegen für Diät machen.

Wow, super, 2016 hält für mich eine Diät bereit, während andere vom endlosen Glück und Kindern, Heirat usw. träumen dürfen. Nicht, dass ich unbedingt schon Kinder will - ich bin erst 20 und habe gerade mein Studium angefangen... aber dennoch springt mir die Ironie entgegen. Wie ein wilder Tiger, der in mir sein Frühstück sieht. (Womit wir wieder beim Thema Essen wären. Anscheinend dreht sich mein Leben tatsächlich nur um "das Eine" -und dieses Mal ist es nicht das, was man denkt.)

Aber der Wal, den ich gegossen habe, ist nicht der einzige mit dieser Meinung: egal, welche Zahlen, Berechnungen und Umfänge ich mir anschaue, alles schreit danach, dass ich zu dick bin und Fett abbauen sollte.
Mein BMI sagt mir, dass ich zu fett bin. Aktuell schätze ich den auf 27,6, was sich vielleicht nicht so weit von dem Normbereich (19 - 25) entfernt scheint, aber in Wirklichkeit fehlen eben doch noch ca. 7,5 kg, die mich vom Normal-BMI trennen.
Wer jetzt sagt, dass der BMI aber ja nicht den Muskelanteil berücksichtigt, der kann beruhigt sein, denn meine Körperfettwaage sagt mir, dass ich zu viel Fett und zu wenig Muskeln in den Beinen habe. Und leider sind meine Beine das muskulöseste an meinem Körper (hallo, Ironie, lange nicht mehr gesehen).
Und dann gibt es da noch den schönen Bauchumfang. Auch da fehlen mir noch ein paar (mehr) Zentimeter bis ich im gesunden Bereich liege.

Gibt es noch Maßzahlen oder Berechnungen, die ich nicht kenne, mir aber sagen könnten, dass ich doch normal bin? Lasst es mich wissen!

Alles in allem sind sich all diese "Sachen" sicher, dass ich dringend was ändern muss. Und zu welcher Jahreszeit passt es mehr als zu dieser? Gut, dass ich gerade dabei bin, meinen ultimativen Plan auszuarbeiten...

PS: Nach den letzten "Rumgeheule-Posts" war das hier der letzte. Jetzt wird der Wunsch die Dringlichkeit in die Tat umgesetzt!

6 Kommentare:

  1. Hey,
    Aber vllt ist das ein gutes Zeichen. Dass du heuer dein Zielgewicht und Wunschgewicht erreichen und halten wirst.
    Denn sind wir uns mal ehrlich: Wale und Elefanten sind nicht, sondern in meinen Augen sehr sportlich. Die sind den ganzen Tag unterwegs, essen nur gesundes Zeug und sind äußert familiäre Lebewesen. Unter uns gesagt, hab ich als Motivation sogar ein Elefantenpärchen an meiner Schranktür hängen, weil ich sie einfach so wahnsinnig stolz, edel und faszinierend finde.
    Bleib dir und deinem Weg treu. Du schaffst das <3

    In Liebe...Nanouk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht! vllt sollte ich das nicht sehen als: du solltest diät machen sondern als du wirst diät machen und erfolgreich sein! danke

      Löschen
  2. Hahaha, das Glück ist echt auf unserer Seite, aber hey, immer noch besser als ein Kind im Jahr 2016 :D

    AntwortenLöschen
  3. Wenn das letzte Mal Gejammer in diesem Jahr war ist alles gut :)
    Oh man, du bist erst 20. An sowas denkt man garnicht mehr. Du hast dein Leben, die aufregende Zeit des Studiums und so weiter noch vor dir. Konzentriere dich nicht nur auf dein Gewicht, sondern genieße dein Leben. Sonst wirst du dich irgendwann wundern wo es geblieben ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man denkt nicht mehr daran dass ich erst 20 bin... hört sich mein gejammer schon so alt an :D aber ja ich weiß was du meinst.

      zum genießen... ich versuche mein leben so gut es geht zu genießen aber mein gewicht hemmt mich auch. es ist schon scheiße wenn beim tanzen in der formation eine hebefigur gefordert ist und man ganz genau weiß, dass man mit abstand die schwerste ist. fast jeder in meinem umfeld ist 20 kg leichter als ich. mir tut der herr einfach leid, der an dem tag mit mir tanzt, denn ob du jetzt 55 kg in die luft hälst oder 75 ist schon ein unterschied...
      und genau dieses gefühl soll verschwinden, denn nicht nur beim sporttanzen fühle ich mich manchmal gehemmt

      Löschen