Dienstag, 12. März 2013

1 Stunde näher an Deutschland

Wenn man im Ausland ist, wird man sich mancher Einzelheiten erst bewusst. Man merkt erst aktiv, wie eine komische Einzelheit einen beeinflussen kann, wenn sie weg ist oder sie auf einmal ein wenig anders ist, als sie es in Deutschland war. Mir sind schon einige solcher Einzelheiten aufgefallen -angefangen beim Hefe suchen im Supermarkt, bis zu Straßenlaternen...

Am Wochenende ist mir so eine Einzelheit wieder einmal bewusst geworden: Zeitumstellungen!


Also man lebt irgendwie damit und man regt sich zweimal im Jahr mehr oder weniger darüber auf, aber das war es auch schon wieder...
Zweimal im Jahr fragt man sich, wann die Uhr umgestellt wird, ob diese Woche oder nächste und zwei oder drei verpassen das immer wieder.

Als ich das erste Mal im Herbst hier meine Armbanduhren umstellen sollte, war es genau in der gleichen Nacht, in der es die Deutschen getan haben. Meinen Wecker hatte ich auch schon umgestellt, damit ich am nächsten Morgen wegen Schule nicht zu früh aufstehen würde... (scheiß Grammatik! Ist der Satz so richtig? Nach einer Weile verlernt man Deutsch schon ein bisschen) Am nächsten Morgen war allerdings die Hölle zuhause los, weil die Uhrzeit doch noch nicht umgestellt wurde und die Kleinen zu spät dran waren für die Schule. Ich war zum Glück nicht so gestresst, weil mein Bus über eine Stunde später fährt (das Leben kann so gütig sein). In Deutschland wurden trotzdem schon die Uhren umgestellt und ich war eine Woche lang eine Stunde näher an den Deutschen und hatte Zeit, mit Freunden zu chatten. Das tut ziemlich gut, denn wenn man bedenkt, dass wenn ich aus der Schule komme, es in Deutschland normalerweise schon 22:30 ist und ich nie unter der Woche meine Freunde erwischen konnte.

Und als ob mein Leben noch nicht gütig genug mit mir ist, am letzten Wochenende wurden die Uhren schon wieder vorgestellt, sodass ich wieder näher an der deutschen Uhrzeit bin und mich damit verdammt glücklich schätzen kann.

Dabei stellt sich aber die Frage: Warum so umständlich? Man wird doch niemals wissen, wann es wie spät auf der Welt ist, wenn nirgends die Uhrumstellung zur gleichen Zeit stattfindet! Außerdem haben manche Länder überhaupt keine Sommer- und Winterzeit!
Ich will mich jetzt nicht über die Uhrumstellung aufregen, weil sie mir ja schon zum zweiten Mal hilft, Kontakt mit meinen Freunden zu pflegen, aber es ist eine komische Einzelheit im Leben einer Austauschschülerin, die mir auffällt, weil sie ein wenig anders ist.

PS: eure Uhren werden am 31. März vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen