Freitag, 15. März 2013

Schlusspfiff


Ich hatte vorgestern das wichtigste Basketballspiel der Saison. Es hat darüber entschieden, ob wir in die Regionalmeisterschaften einziehen oder die Anderen und unsere Saison damit zu Ende ist.

Es war ein verdammt gutes Spiel und es hat echt Spaß gebracht. Am Anfang hatten wir sogar geführt, aber gegen Ende hat sich der Vorsprung der anderen doch vergrößert... Schade.

Somit war dies das letzte Spiel der Saison und irgendwie bin ich schon ein wenig traurig, weil ich endlich von einem Teamsport begeistert war und nun sogar die Trainings vorbei sind. Die Jungs unserer Schule sind zwar noch im Rennen und kämpfen bald in der Regionalmeisterschaft um tolle Medaillen, aber für mich ist es Zeit mal die Highlights (und Downs) meines neuen (Fast)Lieblingssports (an Reiten kommt halt nichts vorbei) Revue passieren zu lassen.

Ich musste schon ganz zu Anfang beim ersten Spiel mich von meinen heiß geliebten Festivalarmbändern und anderen Krimskrams am Arm trennen. Ich war keine zwei Minuten auf dem Spielfeld, da wurde ich vom Schiedsrichter runter geschmissen (das ist ziemlich hart, wenn man kaum Französisch spricht und dann mehr oder weniger genervt vom Schiedsrichter vom Feld gewiesen wird und nicht weiß, was passiert)

Ganz wichtig ist natürlich der erste Korb. Und ich hatte natürlich auch den ersten Korb meines Lebens uund mein erster Korb... ein Heimspiel... darüber wurde noch ein paar Tage danach in der Schule gesprochen (nichts besonderes, über "Korbentjungferungen" wird immer ein wenig gesprochen, aber trotzdem bin ich stolz)... ich stehe knapp an der 3-Punktelinie und bekomme den Ball. Niemand ist bei mir, um mich zu decken und im letzten Training haben wir Körbe gut trainiert. "Es ist wie im Training, nimm dir deine Zeit (aber nicht zu lange), konzentriere dich und wirf". Was sich in meinem Kopf so super geplant angehört hat, wurde von den anderen als Wunderwurf beschrieben: "und dann steht sie da, ganz nah an der 3Punktelinie und hat den Ball und wirft den krumm wie sonst was, der Ball macht voll eine Kurve und geht trotzdem rein. Das hätte ich bei dem Wurf nie gedacht -und sie in dem Moment auch nicht... und dann ist sie zurückgelaufen und hat sich voll gefreut und hat so ein Gesicht gemacht (hässliche Grimasse)"



Ein weiterer bemerkenswerter Punkt dieser Saison war unser einziges Turnier. Leider war das eher eine Unterrichtseinheit zum Thema wie man auf Französisch Teammitglieder anzickt. Vorher hat unsere Trainerin gesagt, dass dies ein Turnier sei, dass wir eigentlich gewinnen müssten und es sicher sei, dass wir ins Halbfinale einziehen würden. Das erste Spiel, das wir hatten, war dasjenige, was wir eher hätten verlieren können, weil das gegen eine Mannschaft einer besseren Liga war. Das war zwar ein hartes Spiel, aber das haben wir gewonnen. Das darauffolgende leider nicht, obwohl wir gegen eine Mannschaft aus einer schlechteren Liga angetreten sind. Ich würde sogar sagen, dass wir noch nie gegen eine Mannschaft angetreten sind, gegen die gewinnen so einfach gewesen wäre. Aber der Teamgeist unserer Mannschaft hat sich den Tag über verabschiedet, denn anstatt, dass das ganze Team sich einen schönen Tag zusammen macht, haben sich drei Mädels abgeseilt und haben den Tag alleine verbracht. Um dem Ganzen noch ein Sahnehäupchen aufzusetzen haben sie einfach ihre Luftmatratzen aus dem Klassenraum, wo wir geschlafen haben genommen und haben in das Hotel der Eltern eingecheckt. So viel zum Thema Team und wir stehen alles zusammen durch. Das gab dann natürlich voll Zickenkrieg beim Aufwärmen zum nächsten Spiel, was haushoch verloren wurde.
Ich habe gedacht, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, aber das Spiel am nächsten Tag (was leider nicht das Halbfinalspiel war) war die Hölle. Ich glaube, dass es von nichts getoppt werden kann. Das Ende vom Lied war, dass unsere Trainerin geheult hat, weil eine Spielerin ihr Trikot in die Ecke geschmissen hat und während des Spiels gegangen ist und zwei weitere sich geweigert haben zu spielen. Das Spiel haben wir dann natürlich auch verloren.
Aber wir sind dazu fähig zu gewinnen und das haben wir oft genug bewiesen, aber genauso wie wir bewiesen haben gut zu spielen, genauso gut können wir auch verlieren. Wir standen zwischendurch auf dem letzen Platz der Tabelle aber auch auf Platz eins.


leider nicht aktuell, aber es beweist, dass wir mal Erster waren

Egal, wie es war, ich bin froh über meine Mannschaft und letztendlich ist es ein Jahr, um Erfahrungen zu machen und wenn ich mit dem Basketball keine Erfahrungen gemacht habe, weiß ich auch nicht weiter.




PS: für alle, die noch mehr über meinen Basketball hier wissen wollen: ich habe schon einmal am Adventskalender (klick) darüber berichtet. Schaut einfach mal rein :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen