Mittwoch, 20. März 2013

Verdiene dir deinen Mérita!



In einer Schule namens Beaurivage gab es vor nicht allzu langer Zeit Zeugnisse. Allerdings gibt es hier im Land „weit weit weg“ nicht nur Zeugnisse sondern auch Méritas…

…Und hier beginnt die Geschichte der begehrten Titel.
Ein Mérita ist sowas wie eine Verdiensturkunde oder Auszeichnung. Es lässt sich so nicht in Wörterbüchern finden, aber man kann es vom Verb „mériter“ ableiten, was „verdienen“ bedeutet. Jede Etappe (bzw. jedes Halbjahr) wird dafür ein bestimmtes Kriterium festgelegt. Allerdings wissen die Schüler nicht, um welches Kriterium sich es dabei handelt. Ich habe noch nicht ganz durchschaut, ob jeder Lehrer dieses Kriterium selbst für sich festlegt, ob das von der Schule vorgeschrieben wird oder sogar von der Schulkommission.
Es gibt hier drei Mal im Schuljahr Zeugnisse und somit auch Méritas und zwei Zeugnisse habe ich schon bekommen. Das bedeutet, ich hatte schon zwei Mal die Chance, in jedem Fach einen Mérita zu bekommen. Sowas passiert aber eher selten, weil die Wahrscheinlichkeit ja sehr gering ist in einer Klasse von ca. 30 Schülern diese eine Kategorie am besten oder zweitbesten erfüllt zu haben. Ich kenne genug Leute, die bis jetzt gar keinen oder nur ein bis zwei in ihrer ganzen Schullaufbahn bekommen haben. Allerdings gibt es auch diejenigen, die sehr gut sind und öfter mal Méritas bekommen (öfter = 2-3 pro Zeugnis, wenn nicht sogar mehr). Trotzdem bleibt ein Mérita immer etwas besonderes, was manchmal sogar gefeiert wird. Gerade heute kam mir ein Mädchen aus meinem Bus entgegen: „hast du das schon gesehen? Ich habe einen Mérita!!!“ so lief sie die ganze Zeit in der Pause rum und musste es im Bus auch noch einmal jedem zeigen.

In der ersten Etappe war das Kriterium die beste Zeugnisnote der ganzen Klasse. Man will und ich kann es nicht glauben, aber ich habe schon beim ersten Mal einen Mérita in Kunst bekommen.  
Um das Ganze noch zu toppen habe ich auch dieses Mal was bekommen. Sogar ZWEI!
Grundsätzlich ist ging es dieses Mal darum, sich so viel wie möglich zu verbessern, aber ich habe auch einen in „Ethik und religiöse Kultur“ (es ist kein Religionsunterricht) für mein Engagement bekommen. Den Mérita für die Verbesserung gab es in Chemie weil ich mich von 79% auf 91% verbessert habe.
Aber es sind noch nicht alle Méritas ausgeteilt und man kann nur hoffen, dass ich genug Glück habe, obwohl das irgendwie unfair ist, weil ich ja nur „Austauschschüler“ bin und den anderen deren Auszeichnungen wegnehme. 

mein Chemie-Mérita -in dem Stern unten rechts ist übrigens das Schullogo eingestanzt


kleine Pointe am Schluss: niemand kommt mit meinem Namen klar. Ob mit der Aussprache, mit dem Merken (werde öfters Carina oder Corinne genannt) oder mit dem Schreiben, wie ich mal wieder bemerkt habe –dieses Mal auf meinem Mérita: ich verstehe ja, wenn man bei dem Müller die Punkte auf dem ü weglässt, aber dass man meinen Vornamen „Corrina“ schreibt, verstehe ich nicht. (die schlimmste Schreibweise meines Namens kam übrigens von meinem Gastvater –der meinte ich heiße Korrina statt Corinna.)
Ich mag meinen Mérita aber trotzdem oder vielleicht sogar deswegen noch ein bisschen mehr :)

7 Kommentare:

  1. Wow! Das ist ja eine coole Auszeichnung! :) Und Du schnappst da ja keinem was weg. ;) Verdient ist verdient, also Glückwunsch! :)

    AntwortenLöschen
  2. *mecker* *mecker* *mecker* ja zusammen meckern ist vielleicht eine ganz gute idee und ich muss sagen dein blog ist echt schön ;-) vielleicht hilft das ja! ich möchte mir jetzt auf jeden fall mehr mühe geben das es alles wieder besser läuft!
    ich wünsche dir einen schönen tag! LG MARY

    AntwortenLöschen
  3. Und ich wollte nur mal eben sagen, dass ich dich lieb hab :*

    AntwortenLöschen
  4. Hahaha Vielleicht, aber nur vielleicht :D

    Verena

    AntwortenLöschen