Sonntag, 31. März 2013

"Einmal schulfrei bitte!"


… „wollen Sie das einzeln oder in einer Großpackung?“

Großpackungen kann ich hier nicht bekommen, denn hier existieren eigentlich nur einzelne freie Schultage und keine Ferien. Angenehm ist es und Ferien fehlen mir auch nicht, aber ich bin neidisch, dass meine Freunde gerade Osterferien haben. (Mein Bruder ist immer neidisch, wenn ich schulfrei habe; Grüße an ihn) Alles, was hier an Ferien neben Sommerferien existiert, sind zwei Wochen Weihnachtsferien und eine Woche Frühlingsferien (wichtig: das sind keine Osterferien sondern das berühmt-berüchtigte Springbreak). Dafür haben wir aber „pädagogische Tage“, die über das ganze Jahr verteilt sind.

 

Und hier beginnt es, kompliziert zu werden: es gibt verschiedene pädagogische Tage: welche, an denen die Schule komplett geschlossen ist, welche, an denen nur die Schüler frei haben, aber die Lehrer zur Schule müssen, welche, die von der Schule selber ausgesucht werden dürfen und welche, die bei Bedarf den „Schneefreiersatz“ spielen dürfen.
Eigentlich hätte ich fast eine Woche Osterferien gehabt, weil Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag pädagogische Tage waren, aber Donnerstag und Dienstag waren die Ersatztage für schneefrei. Hier ist man nämlich so korrekt, dass das alles nachgeholt werden muss. So bleiben mir nur Freitag bis Montag… Hätte das Wetter im Dezember nicht so verrückt gespielt…

Man ist hier sogar so korrekt, dass man genau den Tag, der ausgefallen ist, nachgeholt werden muss. Heißt für euch, dass wenn für euch Schule an einem Mittwoch ausfallen würde, dann würde an dem „Schneefrei-Ersatz-Tag“ der Stundenplan von Mittwoch gelten. Ganz egal, ob der Ersatztag an einem Freitag, Mittwoch oder Dienstag ist. Für mich bedeutet das, dass Tag 2 und Tag 5 nachgeholt werden müssen. Hier macht man sich das nämlich mit dem Stundenplan ein wenig komplizierter. Wir haben statt Montag, Dienstag, Mittwoch etc. Tag 1, Tag 2, Tag 3, …, Tag 9. Aber das kann ich mal wann anders vernünftig erläutern; Fakt ist nur, dass man ohne den Jahresplan der Schule aufgeschmissen ist, weil man weder weiß, welche Nummer der Tag hat, noch ob schulfrei ist oder nicht.
Warum einfach machen, wenn’s auch kompliziert geht?

 Ich freue mich, dass ich wenigstens Karfreitag und Ostermontag frei habe und wünsche euch noch sehr viel Spaß in euren Osterferien und vor allem FROHE OSTERN!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen