Samstag, 8. August 2015

Muss sich etwas ändern?

Eine Frage, die mich seit Tagen bewegt.

Frage ich den Spiegel, sagt er nein.
Frage ich die Waage, sagt sie ja!

In den letzten ca zwei Wochen habe ich wieder ein bisschen mehr Muskeltraining gemacht und bin nicht nur stumpf im Kreis gelaufen oder habe mich die ganze Zeit von meinem Pferd durch die Gegend tragen lassen.
Folge sind natürlich müde Muskeln, Muskelkater und Schmerzen vom Muskelkater. MUSKELKATER! Aber natürlich bestätigt mich das auch und ich fühle mich mega sportlich. Ich würde jetzt gerade sogar Wetten abschließen, dass ich in den nächsten Wochen mich zu einem weiblichen Arnold Schwarzenegger entwickeln würde, weil ich mich so gut fühle und mir einbilde, von diesen paar Liegestütz und Kniebeugen schon Fortschritte sehe wie straffere Arme und sich abzeichnende Muskeln. Es ist natürlich alles nur Einbildung, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung und die sagt mir, dass ich mega sexy bin und unbesiegbar sei -solange ich keinen Muskelkater habe.
Zusammen mit ein paar längeren Laufrunden ist das ja rein theoretisch das beste Sportprogramm zum Abnehmen. Und ja, jedes Mal wenn ich laufen gehe, stelle ich mir vor, wie super sexy ich in nächste Woche auf der Waage aussehe...
Ich werde einfach wie jeden Mittwoch auf die Waage steigen, kurz meinen Bizeps anspannen, meinen riesigen Muskel bewundern und küssen, bevor mir eine super kleine Zahl von der Waage entgegenblickt. Soweit der Plan.

Die Realität sieht in etwa so aus: Ich stelle mich wie jeden Mittwoch auf die Waage, spanne meinen Bizeps an und stelle fest bilde mir ein, dass er viel weniger schwabbelt und richtig schön fest und "groß" geworden ist. Ich bewundere den Fortschritt und schaue auf die Digitalanzeige meiner Waage, von der mir keine große Abnahme entgegenblickt. Noch nicht mal eine kleine und auch kein Stillstand, sondern eine Zunahme!

Ich wog letzte Woche Mittwoch schon 76,1 kg und bin somit in einen Bereich rein gerutscht, den ich eigentlich als überwunden abgestempelt habe, aber jetzt anscheinend doch wieder mein Eigen nennen darf. Diese Woche Mittwoch stand ich zwar nicht auf der Waage, da ich nicht zuhause war und der Waage meines Freundes nicht traue, aber es sieht nicht so aus, als ob sich dort irgendetwas getan hätte.

Yeah, ich habe 1 kg Muskelmasse zugenommen! Wohl kaum!
Wie gehe ich weiter vor?
Durch den Sport bin ich mehr als zufrieden mit mir und meinem Körper und irgendwie freue ich mich über die Einbildung, dass mein Körper straffer geworden ist, obwohl ich mir bewusst bin, dass es nur eine Einbildung ist. Ich fühle mich gesund und würde gerne mein "Abnehm-Leben" so weiter führen, wie es jetzt gerade ist.
Die Waage hingegen schreit nach einer radikalen Veränderung und möchte, dass ich jetzt erst einmal die nächsten Tage nichts außer Wasser, Tee, Luft und Liebe zu mir nehme...

Was soll ich nur machen? Muss ich was machen? Will ich das überhaupt? Und warum habe ich immer noch keine Waage, die Muskelanteile wiegen kann, damit ich mir sicher sein kann, dass das neue Kilogramm auch wirklich Muskel ist?!

5 Kommentare:

  1. Was sind schon Zahlen?
    Ist 73,5 nun besser als 68,9? Das eine ist eine höhere Zahl, das andere eine niedrigere. Und was sagt es nun über den Menschen aus?
    Nix.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doppeltes Ausrufezeichen hinter!

      Löschen
    2. Irgendwie habt ihr mega recht... Das sollte ich mir mal zu Herzen nehmen

      Löschen
  2. Wenn ich mehr Sport mache, vor allem wenn ich Muskelkater habe, wiege ich immer mehr. Wer weiß, was die Muskeln sich da kurzfristig alles zusammensuchen, wenn sie es gerade brauchen. Ich glaube, ich ziehe viel Wasser, wenn ich Muskelkater habe, vielleicht machst du das ja auch und daher kommt dann die "Zunahme", die aber wieder weggehen sollte.
    Und die Waagen die "Muskelmasse" bzw. Fettfreie Masse wiegen, sind so zuverlässig wie der Wetterbericht. Wenn du was wirklich richtiges haben möchtest, nimmst du am besten einen Caliper. Zum "Fettfalten" messen. Das Müsste dann allerdings jemand anderes an dir machen, aber das richtig ausgeführt, ist die beste Möglichkeit Veränderungen wahr zu nehmen (hier wird wirklich NUR das Fett gemessen und nicht Wasser oder sonst was) und die Dinger kosten auch nicht unbedingt soooo viel. Vielleicht motiviert der dich ja, wenn du daran Verbesserungen erkennen kannst, die dir die Waage nicht zeigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich finde ja den Wetterbericht ja gar nicht so unzuverlässig und habe mir jetzt einfach eine Körperfettwaage bestellt :-P

      Löschen