Dienstag, 19. Mai 2015

7668 Schritte -und die anderen?

Ich liege morgens im Bett und checke meine FocusApp, um zu sehen, was auf der Welt sonst noch so passiert: Politik, Griechenlandkrise, in China fällt ein Sack Reis um, Wirtschaft, irgendwer ist mit der Meinung eines Politikers nicht zufrieden... blablabla...

Dann sehe ich etwas, was meine Sportleraufmerksamkeit erregt:
Die Deutschen laufen angeblich im Durchschnitt nur 500-600 Schritte am Tag, wobei sie allerdings das Zehnfache schaffen müssten. 
(Quelle: Focus Online App)

Zwangsläufig kommt eine Frage in meinen Kopf geschossen: 
Wie viele Schritte gehe ich eigentlich?
 Und ich als hochtechnisierter Mensch bin in Besitz eines tollen Smartphones, mit dem ich ganz schnell einen Schrittzähler kann. Gesagt, getan.
Ich stehe auf, ziehe mich an und gehe zum Frühstück. Zack, über 300 Schritte gemacht! Was? Da habe ich ja schon über die Hälfte des deutschen Durchschnitts erreicht und mein Tag ist noch nicht einmal eine Stunde alt! Irritiert gehe ich den Weg von meinem Zimmer zur Küche noch einmal und stelle fest, dass ich selbst 50 Schritte zähle. (Man, ist unser Haus riesig!)
Ok, diese Zahl muss also stimmen, denn wenn ich aufmerksam bin, merke ich, wie sinnlos ich teilweise durch mein Zimmer laufe: Vom Bett zum Stuhl mit den Klamotten, zum Kleiderschrank, zum Fenster, zum Stuhl mit den Klamotten, wieder zum Bett und wieder zum Fenster -und das nur weil ich Klamotten für den Tag suche und mich anziehe. (Wie das wohl aussieht, wenn ich aufräume?)
Nachdem ich tausend Mal durch die Küche gelaufen bin, weil mir doch noch ein Löffel fehlt und ich die Milch für den Kaffee vergessen habe, setze ich mich an den Schreibtisch und lerne (Stichwort: Abi... ich bin bald durch!). Dabei mache ich natürlich keine Schritte.
Die nächsten Schritte verbringe ich damit, immer wieder in die Küche zu laufen, um in den Kühlschrank zu schauen (wichtig: schauen und nicht essen!) und machmal auch aufs Klo, damit der Power-Lern-Tee wieder raus kann.
Meine Schrittanzeige steigt nur noch langsam, was auch daran liegt, dass ich manchmal auch mein Handy am Schreibtisch liegen lasse, aber als ich beschließe eine Lernpause zu machen, läuft er wieder auf Hochtouren! Ich gehe raus, gehe meine Mutter auf dem Reitplatz besuchen, der gegenüber von unserem Haus ist und gebe ihr ein paar Hilfestellugen beim Reiten. Danach äppeln wir noch gemeinsam die Weide ab und ich setze mich wieder an den Schreibtisch.


Und abends, bevor ich ins Bett gehe, überprüfe ich noch einmal meine App: 7668 Schritte! 
Und das an einem Tag, den ich eigentlich mit Lernen verbracht habe und -für meine Verhältnisse- nur kurz an der frischen Luft war. 
Da frage ich mich wirklich, was Menschen tun müssen, um auf nur 500-600 Schritte zu kommen! Selbst im Büro laufe ich so manche Strecke. Da muss das ja schon fast ein Kunststück sein, so wenig zu gehen. Von dem Bett ins Auto, direkt vor Büro und dann direkt auf die Couch, oder was? 
Oder bin ich einfach nur die Ausnahme und ihr habt selbst Probleme damit? Wer von euch trackt auch seine Schritte?

PS: Meine Mutter sagte mir, dass man 10 000 Schritte am Tag gehen sollte. Demnach sollte der Durchschnittsdeutsche fast das 20-fache laufen, von dem, was er eigentlich tut!

18 Kommentare:

  1. Ich war ehrlich erschrocken, als ich gelesen habe dass im Durchschnitt nur etwa 500-600 Schritte am Tag gemacht werden. Das ist ja fast Garnichts... Oo
    Bin seit letztem Jahr schon fleißig am Schritte tracken. An einem normalen Abeitstag komme ich etwa auf 8.000-8.500 Schritte, am Wochenende sind es weniger - aber selten unter 5.000. Mein Rekordtag liegt bei ungefähr 17.000 Schritten. War am Ende des Tages ganz schön Baff, als ich das gesehen habe. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. allen leuten die bei der studie mitgemacht haben, sollte man einen schrittzähler um den hals hängen und laufen lassen bis sie eine vernünftige anzahl an schritten gemacht haben!

      find ich aber gut, dass hier so viele vernünftig ihre schritte tracken und auch eine gute anzahl an den tag legen :)

      Löschen
  2. Jepp, 10.000 Schritte sollten es sein. Dafür muss man schon recht aktiv sein. Wenn man Tiere hat: kein Problem.

    Ich merke aber bei mir jeden Montag: aufstehen, Büro, einkaufen, Heim. Das sind gerade mal 2.000-4.000 Schritte und immer mein absoluter Schritt-Tiefpunkt der Woche. Am Wochenende schaffe ich mit Reiten und Joggen oft 12.000 Schitte- und mehr!

    Wie man echt nur 600 Schritte hinbekommt ist mir ein Rätsel! O.o Das ist jedenfalls mega ungesund!

    (Ich zähle meine Schritte übrigens seit knapp einem Jahr mit einem Vivofit Armband)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vivofit armband...
      ist das steht derzeit auf meiner wunschliste. bevor ich geburtstag habe werde ich noch ein wenig vergleichen, aber im moment tendiere ich dazu. was hälst du von dem gadget?

      Löschen
  3. Bei mir läuft auch immer der Schrittzähler mit. Rein aus Interesse ;-) Unter 1000 Schritte bin ich nur dann, wenn ich nen Kater habe und den ganzen Tag im Bett bleibe xD Auf dem Pferd zählt das Ding auch mit. Ich wünsche würde solchen Studien nicht allzuviel Vertrauen schenken. Checken wieviel Leute in welchen Alter und Lebensumständen für wie lange mitgemacht haben. Studien in diese Richtungen sind meines Wissens nach noch sehr jung und dementsprechend leider noch nicht so genau. Wobei es schon diskutiert wird in bestimmten Arbeitsfeldern die Mitarbeiter mit Tracker auszustatten und zu verpflichten ihn zu verwenden. Find ich persönlich nicht gut... In Liebe...Nanouk.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mist Handy...wieder 1000 Fehler drin xD

      Löschen
    2. eigentlich halte ich auch von studien gar nichts weil du sie auslegen kannst wie du willst und die sowieso von vorne bis hinten beeinflusst werden...

      Löschen
  4. Ich habe vor 2 Wochen ne Garmin vivofit 2 gewonnen, also auch n Schrittzähler. Allerdings laufe ich meistens genug und so trägt das tolle Gerät jetzt meine bessere Hälfte. Und obwohl sie zur Zeit nur Hausfrau ist und eben mit m kleinen mal in Garten oder einkaufen geht kommt sie regelmäßig auf deutlich über 10.000 Schritte. Sogar bis zu 17.000 waren es jetzt schon.
    Wieviele oder besser wenige ich im Büro laufe will ich da besser garnet wissen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hätte deine frau die garmin nicht gekriegt hätte ich dich jetzt angebettelt :D
      also ich bin im büro genug am laufen. zum drucker, ins andere büro, zu den ordnern, etwas faxen (und faxen ist mit ordentlich strecke verbunden, weil cih mir alles aus verschiedenen orndern raussuchen muss), auf klo...

      Löschen
    2. Faxen? Sowas kennen Menschen in deinem Alter noch? ;)

      Löschen
    3. wir haben sogar noch ein altes buch mit den besten und lustigsten faxvorlagen :D

      Löschen
  5. Sogar ich komm an nem Bürotag auf 4000 Schritte, wenn ich sonst nichts mache. Wenn ich echt faul bin und einen Tag auf der Couch verbringe sinds so ca. 2000.
    So wenige Schritte wie die Studio behauptet kann man glaub ich gar nicht gehen. Außer man lebt in einer Mini-Wohnung und muss diese nie verlassen.
    Ich fahr ja auch mit dem Auto und auch dort muss ich erstmal hingehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe das auch so. Selbst als ich krank war hatte ich von Bett-Klo-Couch mehr als 500 Schritte ^^

      Löschen
    2. ich bin bei studien auch grundsätzlich erst einmal skeptisch und bin mir auch sicher, dass diese studie ein wenig "korrigiert" wurde, damit es noch kritischer wirkt, aber ich hab neulich in einer unabhängigen anderen quelle gelesen, dass jemand mit einem bürojob auch nur 600 schritte gemacht hat (ging um einen test von schrittzählern)

      auf der anderen seite gibt es auch die langzeitsarbeitslosen, die den ganzen tag nur zocken, in flaschen pinkeln und sich vom pizzadienst beliefern lassen. die kommen vllt auf 100 schritte, wenn überhaupt! haben wahrscheinlich ganz viele von denen mit in die studie einfließen lassen :D

      Löschen
  6. Ich weiß wie die das schaffen ~.~. Hab auch so nen tollen Schrittzähler und im Normalfall bei ~8.000 Schritten (ohne Sport) aber ich habe es echt an einem Depressiven Tage geschafft NUR!!! 128 Schritte zu machen... meine Wohnung ist auch wirklich klein... glaube wenn ich sie einmal durchlaufe sind das 20 Schritte?
    Aber auf dauer wäre das wirklich hart. Das heißt eigentlich nur rum liegen...

    AntwortenLöschen
  7. Ist mir unverständlich, wie man so wenig gehen kann. Und gerade mir würde man wahrscheinlich keinen Schritt mehr zutrauen als 500. Aber alleine in der Arbeit gehe ich rund 12000 Schritte und dazu kommt noch Sport. \o/ (ich hab halt aber auch keinen Führerschein :D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wahrscheinlicj besteht die studie aus rollstuhlfahrern, arbeitslosen zockern und superfaulen personen, die direkt vor der hautür den rolator hingestellt haben.

      mir ist es auch schleierhaft, wie man sowas auf dauer hinbekommt. also dass man 10000 nicht schafft, kann cih verstehen, aber 500 schritte sind doch arg wenig...

      Löschen