Samstag, 9. Mai 2015

Wir feiern den Fortschritt und das Laufen

Letzte Woche bin ich eher aus Versehen einen neuen Rekord gelaufen und ich freue mich unglaublich über diese Leistung, weswegen  ich sie unbedingt noch einmal mit euch teilen muss.

Geplant war ein bekannter Rundkurs von 7 km, als ich allerdings auf eine Kreuzung zulief, kam mir der Gedanke, wie es wohl wäre gar nicht links weiter zu laufen, sondern nach rechts abzubiegen. In meinem Kopf habe ich dann einen halben Kilometer lang Vor- und Nachteile abgewägt, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Weil ich sonst gegen einen Baum gerannt wäre, musste ich mich aber leider entscheiden und habe mit einem alten Kinderreim abgezählt.
Ene mene miste
es rappelt in der Kiste
ene mene mek
und du bist weg
Und so renne ich nach rechts weiter. Und wie ich renne, bemerke ich, dass ich ja gerade die Strecke laufe, die ich mir für einen besonders schönen Tag aufgehoben habe -nur halt andersherum.
Und ich muss sagen, diese Strecke war so schön. Weil ich ja aber nicht den gleichen Weg zurücklaufen wollte, wie ich gekommen war, bin ich noch weiter gelaufen.
Und schnell war klar, dass es ein "Fehler" war.
Renne mit deinen Beinen so weit du kannst. Und wenn sie nicht mehr können, dann laufe mit deinem Herzen.
Oder in meinem Fall mit dem Dickkopf.
Langsam aber sicher brauchte ich für jeden Kilometer etwas länger, bis ich beim 10. km einen Pace hatte, der für mich "unterirdisch" ist. Mir fiel es auch schon teilweise schwer, die Füße vernünftig hochzuheben und Schwung in der Bewegung zu haben. Da war mir klar, dass ich nur noch nach Hause wollte.
When I stop running how am I supposed to get home?
Wenn ich aufhöre zu laufen, wie komme ich dann nach Hause?
Das ist der Satz, den ich mir immer und immer wieder durch den Kopf gehen lasse, wenn ich keine Lust mehr habe zu laufen. Letzte Woche  lief dieser Satz Dauerschleife. Über 3 km. Mal lauter, mal etwas leiser.
Kurz bevor ich zuhause war, treffe ich noch einen Bekannten, der mir zuruft, dass ich schneller laufen soll, aber ich weiß, dass da nichts mehr geht.
Kaum setze ich einen Fuß auf unserem Hof, ertönt die Ansage, dass ich 12 km geschafft habe und ich drücke den Beendenknopf.

Und mit Freude kann ich verkünden, dass ich mehr als 12,17 km gelaufen bin, weil Endomondo nicht von Anfang an GPS hatte. Somit kann ich auch die Geschwindigkeit nach oben korrigieren. Also sogar 12,67 km bei 1:33:53. Das ist die weiteste Strecke, die ich je gelaufen bin.
DIE WEITESTE STRECKE! WOW! Ich habe gedacht, dass ich etwas mehr Zeit brauchen werde, um wieder einen neuen Rekord aufzustellen, aber so war es nicht!
Naja, wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein, dass es vorerst die Obergrenze meiner Leistung ist.
Heißt aber nicht, dass es so bleibt. Ich muss nur noch ein wenig weiter trainieren. Und bis dahin:
12,67 km, es gilt, dich zu schlagen!


14 Kommentare:

  1. Wahnsinn, meinen vollen Respekt! Ich bin schon schlapp, wenn ich mir die Schuhe zugebunden habe :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D dann musst du was ändern!
      naja, das war aber auch für mich eine mehr als glanzleistung wenn man bedenkt dass ich vor kanpp einem jahr das erste mal 5 km gelaufen bin ;)

      Löschen
  2. Und bald heißt: Sie haben Ihren ersten Halbmarathon geschafft.
    Du schaffst das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eig hatte ich ja mal einen post vorbereitet wo ich mir schwöre dass ich einen halbmarathon bis ende 2015 gelaufen haben möchte. aber der ist mittlerweile ganz weit nach hinten gerutscht und ich glaube auch nicht dass es diese saison noch klappt. dafür meldet sich das knie wieder :(

      Löschen
    2. Knieschmerzen, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, sind echt das schlimmste. Aber vielleicht beruhigt sich das auch wieder. Und wenn du den Sommer über so weiter machst hast du die Halbmarathondistanz locker drauf im Herbst!

      Löschen
    3. vor allem weiß man nicht wie man damit umgehen sollte. und yeah, hoffnung, vllt schaff ich das ja wirklich. aber erst einmal bleibe ich auf der 5 -7 km distanz bis das knie wieder mitmacht ;)

      Löschen
  3. Gratuliere! Super Leistung :)
    Ich glaub dein Knie war den weiten Weg einfachnicht gewohnt, zumindest ist es bei mir immer so wenn ich mal weiter laufe als gewohnt zickt es rum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, es zickt immer noch. also bei kürzeren belastungen auhc shcon. mal schauen wie sich das reguliert. ansonsten muss ich noch einmla zum arzt und mir ein rezept für die krankengymnastik holen. das hat letztes mal shcon gut geklappt.

      Löschen
  4. Oh wow! So viel bin ich noch nie an einem Stück gelaufen. Ich bewundere wirklich jeden der sowas vollbringt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bewundere mich auch ein wenig aber das wird jetzt auch dauern bis ich dort wieder anknüpfen kann

      Löschen