Donnerstag, 26. Juni 2014

... und wieder Aufstehen -Gewicht vs. Waage

Es ist ja schon über zwei Monate her, dass etwas auf meinem Blog passiert ist!
Und niemand hat mich drauf hingewiesen!
Naja, ich wusste ja auch selber, dass ich nicht schreibe, aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich in einen Klausurenrush geraten bin und sonst eher von Stress als von Schreiblust geplagt wurde.

Aber Schluss mit den Ausreden! Ich habe in dieser Zeit gelernt, dass ich ohne Blog lesen bzw. Blog schreiben meine Motivation nicht aufrecht erhalten kann.



Um mit der Wahrheit zu kommen:
Ich wiege im Moment 76,5kg.
Das ist ziemlich deprimierend, wenn man bedenkt, dass ich Anfang April bei 71,9kg war.
Ich habe seitdem  4,6kg zugenommen.
Meine Gesamtabnahme beträgt jetzt nur noch 15,1kg.
Mein BMI liegt im Moment bei 27,1.




Es ist gerade wirklich deprimierend. Also habe ich mir einen Plan B überlegt und wenn der nicht hinhauen sollte sogar schon einen Plan C, der trotzdem hoffentlich nie zum Einsatz kommen wird.

Mein Problem ist hauptsächlich die Ernährung.
Letztes Jahr habe ich schön Punkte bei Weight Watchers gezählt und so viele Kilos purzeln lassen. Dann ist es irgendwann zu einer Mischung aus Weight Watchers und Clean Eating geworden, wo ich zwar noch alle Lebensmittel gezählt habe, aber immer drauf geachtet habe, möglichst frisch zu essen und wenig Zusatzstoffe zu mir zu nehmen.
Später bin ich dann so unkonsequent mit Zählen geworden, dass ich nur noch clean gegessen habe. Das habe ich aber auch mittlerweile vernachlässigt und meine Ernährung besteht zur Zeit nur noch aus Zucker und Fett!
Ganz böse!

Problem was bleibt: ich schaffe es nicht, alles aufzuschreiben, was ich über den Tag esse. Ich habe mehrmals versucht mein altes Konzept wieder zu beleben, doch länger als 1,5 Tage habe ich es nicht geschafft.
Weder altmodisch in meinem Notizbuc, noch ganz hoch technisiert in meinem Smartphone oder auf Fddb.
Hat jemand eine Idee?



5 Kommentare:

  1. Was heißt denn hier "nur noch 15,1kg"? Ich mein, klar ist es bescheiden gelaufen und ich kann zu 100% nachvollziehen, dass das mehr als nervig ist. Aber mach dich nicht unnötig klein, das hast du gar nicht verdient. Die wahre Stärke liegt doch darin, dass man auch nach einem Fall weitermacht. Dass man die schlechten Zeiten hinter sich lassen kann und immer noch dabei ist. Fallen gehört zum Leben dazu, ohne wäre doch langweilig und keine Herausforderung mehr.
    Was mir immer noch am Besten hilft ist planen. 3 Mahlzeiten am Tag, Kein Naschen. Keine Fertigprodukte. Aber das ist sicherlich nichts neues für dich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du wieder auf deinen Weg findet und weiterhin motiviert bleibst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja 15kg sind immer noch eine ganze menge...

      auf jeden fall danke, dass du mir die daumen drückst :)

      Löschen
  2. ich stimme Jessi zu: Im Vornherein planen, was an dem Tag gegessen wird, nur das einkaufen (und nix anderes! mir hilft es wirklich, dass wir keine Schoki im Haus haben, die wär nämlich sonst schon mindestens fünfmal weg!) und keine Snacks zwischendurch... Schön ablenken, wenn "Hunger" aka Appetit aufkommt! Außerdem viel viel trinken, das hilft auch noch ein bisschen dazu. Ich mache mir gerne Früchtetee und lasse ihn abkühlen (=Eistee), aber ohne Zucker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trinken ist kein problem aber die süßigkeiten kann ich leider nicht aus dem haushalt streichen weil ich immer noch bei meinen eltern lebe und sie es nciht einsehen, nur auf mich rücksicht zu nehmen und dann die ganze familie "leiden" muss...

      Löschen
  3. Mir gehts auch so. Sport kein Problem. Essen. NÄH!
    Bei mir hilft auch viel trinken. Bei Lust auf Süßes Tee. Am besten mit Vanille oder Rooibos (oder wie man den auch schreibt)
    Ich probiers jetzt mit clean eating. Denn aufschrieben ist mir zur Zeit auch einfach zu hart. Da weiß ich was verboten ist und wenn ich das nicht esse läufts auch. Ausnahmen dürfen natürlich sein, sollen aber nicht. Dann kann man dem Süßen auch öfter wiederstehen. Wenn man mal drin ist, dann gehts ;)

    AntwortenLöschen