Und auch weil das bedeutet, dass ich mit meiner Muskelkraft mein Gewicht überwinden kann...
Aber wo soll ich den denn üben?
Ich will mir einfach nicht die Blöße geben und mich vor versammlter Truppe einfach an die Klimmzugstange im Fitnessraum hängen, um dann festzustellen, dass ich soweit von einem Klimmzug entfernt bin, wie ein Fisch vom Bergsteigen.
Letzten Mittwoch war der Trainingsraum allerdings wie leergefegt: Der Trainer sortierte irgendwelche Hantelscheiben in der einen Ecke und in der anderen stand noch ein Typ, der ganz konzentriert seinen Bizeps im Spiegel hypnotisierte. ...Und dann war da noch ich, die die Gunst der Stunde nutze und sich eine Bank unter die Klimmzugstange zog. Ich stellte mich rauf, griff die Stange, sprang ab...
... und war genauso schnell wieder unten, wie ich oben war. Langsames Absenken mit Muskelkraft? Fehlanzeige! Geschweige denn halten! Mann, bin ich unsportlich.
Das Thema war also für mich erst einmal abgehackt. Dann kam heute allerdings ein Trainer auf mich zu, der festgestellt hatte, dass ich ja seit ein paar Monaten wirklich sehr regelmäßig komme. Er fragte mich, was mein Ziel ist, wenn es um Sachen Fitness geht: nur auspowern, Muskeln definieren, große Muskeln?
Und ich konnte es mir nicht verkneifen und sagte, dass mein Ziel ist, einen Klimmzug zu schaffen.
Er sagte, dass ihm mein Ziel wirklich sehr gut gefiele und er vollkommen dahinter steht, aber einen sinnvollen Rat, bei dem ich gedacht habe, dass es mir jetzt zum Durchbruch helfen könnte, hatte er nicht auf Lager.
Ich machte mit dem Training also weiter und als ich fertig war und gerade aus der Tür gehen wollte, kam er hinterher. "Und was ist mit dem Klimmzug?" "Ich habe doch vorhin meine Muskeln beim Latzug schon kaputt gemacht. Du hast mich doch gesehen." "Nein, du musst an die Klimmzugstange." "Nächstes Mal, ok" "Nein, jedes Mal, auch heute!"
Ich also wieder rein -ich mache das ja schließlich für meinen Traum. Er zog mir einen Kasten unter die Klimmzugstange und ich versuchte mich zu halten ...und scheiterte hoffnungslos -und das mit vielen Blicken im Nacken, weil er vorher alle vom Reck verjagt hatte.
"Komm, probiere noch mal. Ich halte dein Bein und dann kriegst du das hin!"
Ich gab ihm mein Bein, sprang an die Spange, versuchte mich mit aller Kraft zu halten, ließ mich langsam absinken, er drückte mich wieder hoch und ich hatte meinen aller allerersten Klimmzug geschafft!
Mit Hilfe (unzwar sehr viel), aber es ist ein Anfang.
Nächste Woche gehe ich wieder zu ihm und dann machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben!
Manchmal muss man halt einfach seine Wünsche mitteilen, damit sie dir jemand erfüllen kann.
Ich will Schokolade. Aber welche ohne Kalorien. Und zwar ganz viel :)
AntwortenLöschenAber im Prinzip hast du recht: Wenn man etwas will und dafür kämpft wird man auch irgendwann belohnt!
schokolade ohne kalorien wäre schon geil! und pommes! und allgemein kostenloses essen ohne kalorien! mal schauen wie lang ich brauche um meine "belohnung" zu bekommen
Löschenja du hast recht, es ist schön zu sehen welche entwicklung man durchgemacht hat. :)jedoch waren einige posts auch voll mit privatem...beziehung, freunde etc. und ich hab irgendwie doch etwas 'angst' erkannt zu werden, man weiß ja schließlich nie..
AntwortenLöschenvielleicht überleg ich mir es irgendwann wieder anders und veröffentliche sie, mal sehen :)
und es ist auch jetzt nicht alles so wie ich es gern hätte, ich arbeite daran :D
das mit den klimmzügen hört sich super an! ich hab das noch nie probiert :D
und zum rezept...das ist ganz easy: 1 banane, 2 eier, blaubeeren :D je nachdem wieviel du machen willst, ich mach das mittlerweile eher so nach gefühl. und ich verwende ein kokosöl zum anbraten weil das gesünder ist :)
:*
du kannst ja die mit privatem zeugs einfach draußen lassen. aber es ist deine entscheidung. im prinzip machst du den blog ja auch für dich und dann ist es egal ob posts auf privat oder öffentlich gestellt sind.
Löschenund vielen dank für das rezept. ich habe mir gerade vorhin dafür blaubeeren gekauft. vllt gibt es die ja schon heute abend ;)
Super :) Genau so ist das richtig! Wir haben an der Stange so eine Ablage, bei der man regelmäßig die Unterstützung minimieren kann, bis man es alleine schafft.
AntwortenLöschenEinen Klimmzug würde ich auch gerne mal schaffen, aber meine Armkraft ist doch eher mangelhaft...
meine armkraft ist so mangelhaft! vor allem meine maximalkraft! bei ausdauerkraft kenne ich kein limit aber die hilft mir erst wenn ich einen klimmzug wirklich kann
LöschenYeah, cooles Ziel! :) Ich habe noch nie einen richtigen Klimmzug probiert. Wir haben bei uns im Studio so ein Klimmzuggerät, mit dem man sich unterstützen kann. Damit übe ich fleißig, aber ich brauch da schon noch ganz schön viel "Hilfsgewicht" :P
AntwortenLöschenwir haben so ein gerät leider nicht :( aber ich bin mir sicher dass ich das auch so schaffen kann
LöschenEin Ziel, was ich absolut nachvollziehen kann. Will nämlich auch sooo gerne mal einen schaffen! Bin aber nicht im Fitnessstudio, weshalb es mit dem regelmäßigen Üben leider nicht so klappt :(
AntwortenLöschenHab mir sogar vor einer Weile ein eigene Stange bestellt, die konnte ich allerdings nur bei meinen Eltern montieren, und da bin ich höchstens alle 2 Wochen mal. Deswegen bin ich auch noch nicht soooo viel weiter gekommen. Habt ihr vilt. im Studio so eine unterstützende Klimmzug-/ Dipsmaschine? Ich glaube, das ist das, was Teti Bre auch meint.
Mit der Zeit ist es aber mit dem Halten und dem langsam absenken bei mir besser geworden. Du kannst das also definitiv schaffen; und ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg dabei. Wirklich super, wie der Trainer dich da unterstützt hat!!! LG
ich habe auch nur noch diese woche meinen fitnessraum. das wird sehr interessant wie ich das zuhause machen werde. ein paar ideen habe ich schon. mal schauen wie sich das umsetzen lässt ;) vllt kommt dazu ja iwann noch ein beitrag.
Löschenleider haben wir in unserem fitnessraum keine unterstützende maschine. find ich voll schade aber man kann nicht alles haben :D
Hey,
AntwortenLöschenbzgl. deiner Klimmzüge: Für mich ist das auch ein großes Ziel und ich sehe es ähnlich wie du. Aber wie es mit allen Zielen ist, braucht man einen Plan, um es zu erreichen. Lass dir doch vom Fitti einen Trainingsplan erstellen, der genau darauf ausgelegt ist, die Kraft zu bekommen, die du brauchst, um einen Klimmzug zu schaffen.
Bei mir war das ein Ganzkörpertraining und Übungen, die sich speziell um das "Klimmzugverhalten" kümmern. Das war einmal der Lastzug (wenn ich beim eigenes Gewicht ziehen kann, so schaffe ich einen Klimmzug...soso..aktuell bei 35kg :D) ...und eisern an der Klimmzugstange üben mit zunächst indirekten Klimmzügen. Sprich...Hantelbank drunter, hoch"springen" und laaangsam runter lassen...das ganze 8x/3 Sätze...am Anfang hatte ich nicht mal im ersten Satz 8 geschafft, geschweige denn 3 Sätze davon.
Aber...Übung macht den Meister. :) Ich habe dann irgendwann letztes Jahr das Ziel wieder verworfen, da ich generell ne "Sportfauli" Phase hatte. Aber will das jetzt auch wieder angehen.
Viel Erfolg bei deinem Ziel! :)
im fitti werde ich schon gut unterstützt. das problem mit den indirekten klimmzügen ist halt dass ich mich nicht langsam runterlassen konnte. mittlerweile ist das schon echt besser geworden und bin mega stolz auf den fortschritt. den will ich jetzt auch in der vorlesungsfreien zeit nicht verlieren... also trainieren!!!
Löschenich wünsch dir auch viel glück, dass du bald einen hin bekommst ;)