Montag, 8. Februar 2016

Keine Macht den Cheats!

Ich habe meine Disziplin nicht halten können. Ich bin schwach geworden und habe gesündigt. Und es war lecker -aber auch unnötig und zu viel! Unzwar so viel, dass es sich auf der Waage niedergeschlagen hat.
Ich hatte eine Zunahme von 600 g, wodurch ich gefährlich nahe an die meine Grenze für die Belohnung des ersten Zwischenziels geraten bin. Auf der anderen Seite habe ich das auch verdient und ich kann froh sein, dass es mich nicht schlimmer getroffen hat.


Jetzt kann ich nur hoffen, dass mich dieses Ergebnis genug motiviert, um wieder der Versuchung die Stirn bieten zu können!
Ich vs. Cheat 2.0! Dieses Mal bis zum bitteren Ende! (oder bis einer weint)
Aber ich finde es extrem schwierige, wieder widerstehen zu können. Seit Mittwoch probiere ich das schon -und scheitere immer wieder an unterschiedlichen Ecken. Ich bereue es mittlerweile schon, am Mittwoch "eine Ausnahme" gemacht zu haben. Und dabei bin noch nicht mal ich selber schuld! Meine WG-Mitbewohnerin hat mir einfach nicht wie gewohnt mein Abendessen in die letzte Vorlesung mitgebracht, weil sie einfach nicht gekommen ist. Böse Mitbewohnerin! (Dass ich auch einfach selbst an mein Abendessen hätte denken können und es so vielleicht nicht einfach zuhause vergessen hätte, macht mich aber bestimmt nicht mitschuldig. Sie ist jetzt einfach mein Sündenbock! Ende aus!) Auf jeden Fall hatte ich wegen dem zuhause liegendem Abendessen um sechs Uhr schon so mega Hunger und musste mir vor der letzten Vorlesung noch eine Notlösung kaufen. Ich hatte mich dann mit einer Freundin auf den Weg gemacht, um in dem kleinen Supermarkt gegenüber vom Bäcker mir einen Apfel und irgendwas anderes gesundes noch zu kaufen. Der Fehler war nur, dass der Supermarkt gegenüber vom Bäcker war! (und wesentlich anziehender aussah, als der alte Supermarkt) Und es war ein Fehler, eine Freundin mitzunehmen, die auch Hunger hatte und in den Bäcker wollte.
Ich fand mich also vor der Theke wieder, wo ich mir dann zwei Nussecken bestellte, weil sie zusammen so eine schön glatte Summe ergaben und richtig lecker aussahen.
Zur Feier des Tages, dass man das letzte Chemiepraktikum überlebt hatte, konnte man sich ja auch was gönnen. Was mir allerdings erst bewusst wurde, als ich die Nussecken gegessen hatte, waren ihr Kaloriengehalt! Sage und schreibe 540 kcal pro Nussecke sagt mir meine App -und ich hatte zwei davon gegessen! Das heißt einfach mal so eben 1000 kcal uneingeplant über den Plan gegessen!
Das war der Cheat am Mittwoch.


Am Donnerstag ging es dann weiter mit einer halben Tüte Haribo und meinem 100 g-Schokoladenweihnachtsmann aus dem Versteck für schlechte Tage.
Meine Rechtfertigung: Ich war so müde und unmotiviert für die Klausur am Samstag zu lernen. Und weil ich so hinter dem Lernzeitplan hinterher hinkte, musste ich mich einfach motivieren -mit Süßigkeiten! Aber es ging am Donnerstag wirklich nicht anders und Studium steht immer noch über Traumfigur...

Freitag hatte ich dann nach dem Training noch so viel Hunger, dass ich mein "Abendessen erweitert" habe -mit Erdnussbutter und Marmelade auf Keksen!
Meine Verteidigung: Hunger und böse Mitbewohnerin, die mitgemacht hat!

Samstag kam dann die schreckliche aller erste Klausur in meiner gesamten Studiumslaufbahn und die will natürlich mit meinen Freundinnen belohnt werden. Darf und soll sie ja auch. Ich hatte das extra schon einkalkuliert. Das Problem war nur, dass ich nur das Mittagessen inkl. Nachtisch eingeplant hatte, aber nicht die Chips beim Filmeabend, von denen ich die Finger beim besten Willen nicht lassen konnte.

Ich war so enttäuscht und habe alle Hoffnung in Sonntag gelegt, dass es da mal wieder geregelter sein würde. War es auch bis 8 Uhr abends, wo ich das Naschkind in mir schon besiegt geglaubt hatte. Nur dann klopfte die böse Mitbewohnerin wieder an meine Zimmertür und überraschte mich mit selbstgemachtem warmen und frischem Milchreis zur Abwechslung zum Lernen. Nur leider blieb es nicht bei Milchreis, sondern wurde zu in Kakao getunkten Keksen.

Es war zwar mega lecker, aber die Quittung dafür habe ich ja auch: 75,9 kg -Zunahme statt Abnahme! Und ich bin selbst schuld (und meine Mitbewohnerin!) Aber das werden wir wieder in den Griff bekommen: bis Valentinstag keine Cheats!

PS: ich liebe meine Mitbewohnerin über alles und sie will ja nichts böses. Es ist ja auch meine Entscheidung nein zum Essen zu sagen.

12 Kommentare:

  1. Kopf hoch! so ging es mir diese woche auch! Also Zusammenreißen und es diese woche besser machen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich versteh dich nur zu gut. Diese blöden Versuchungen immer und die Umstände, die diese begünstigen. Bei mir ist es auch immer so, wenn ich einmal daneben gegriffen habe, passiert es immer wieder. :(
    Aber wir schaffen das beide ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hasse das! wie kann man sich da langfristig ein gesundes essverhalten aneignen?

      Löschen
  3. dafür wird diese woche umso besser! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist schon im gange. ich hab einen tag durchgehalten und nun war der zweite tag gar nicht mehr so schwer. daumen hoch!

      Löschen
  4. Ein Cheat-Tag ist doch wichtig!
    Du musst deinem Körper auch sagen, dass du nicht fastest und es nichts anlagern muss wenn plötzlich mehr kcal da sind!
    Es gibt reichlich Low Carb Produkte die dir schmecken werden auch sehr gute Protein Riegel...
    Gruß
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meinst du jetzt den jojo-effekt?
      ich meine es macht mir nichts aus, wenn ich mal etwas mehr esse, aber letzte woche waren es halt doch sehr ungesunde kalorien und besonders zu viel zucker. das mit den proteinriegeln werde ich mla im hinterkopf behalten. weiter oben die straße haben wir einen laden, der die anbietet. da werd ich mich dann mal bedienen. danke für den tipp!

      wahrscheinlich ist es nur falsch rüber gekommen: gegen cheats an sich habe ich nichts, aber nicht in dem maße, wie ich sie letzte woche betrieben habe. es sollte ok sein, wenn man ein oder zwei oder auch dreimal die woche zu etwas ungesundem greift wenn man sich normal ernährt.
      in einer abnehmphase sollte das meiner meinung nach aber nur einmal passieren.

      wie siehst du das?

      Löschen
    2. so pauschal kann ich es nicht sagen, da es viele Faktoren dazugehören.
      in diesem Zusammenhang ist es auch gut zu wissen wieviel kcal du einnimmst und verbrauchst.
      bei einer Diät sollte man es natürlich vermeiden, besonders wenn man eh Schwierigkeiten hat.
      die ungesunden Produkte kann man leicht gegen gesunde Low Carb Produkte austauschen.
      den Stoffwechsel kann man auch gut wieder in die Gänge bekommen.

      ich habe mehr als nur einen Cheat-Day, aber auch nur wenn ich an dem Tag mich sehr viel bewege. :)

      LG Marie

      Löschen
    3. an sich habe ich ja kein problem mit gesunden bzw ungesunden produkten... das problem sind halt die alten ungesunden laster die man nicht ersetzen kann wie zb schokolade oder hast du schon einmal gesunde schokolade gesehen? schokolade die ich bis zum umfallen essen kann? leider wurde die noch nicht erfunden.

      zu dem punkt wie viel kcal ich einnehme bzw verbrauche: mein ziel ist es bei 1600 kcal am tag rauszukommen aber eigentlich liege ich immer bei 1600-2100- allerdings hauptsächlich gesund durch obst, gemüse, vollkorn, fettarme milchprodukte und eiern. dazu kommt noch öfter mal sport.

      Löschen
  5. Also dann wie war das so schön: Aufstehen, Krönchen richten und weitermachen. :) Bei mir ist es auch gerade super schwer - Erkältung... da könnte ich immer den halben Vorrat (oder den ganzen) an ungesunden Sachen verfuttern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei erkältung bzw danach finde ich das auch immer super schwer. ich wünsche dir gute besserung. auf dass dein vorrat dir nicht zum opfer fällt!

      Löschen