Sonntag, 18. Oktober 2015

Wie schwer kann abnehmen sein?

Letzte Woche habe ich meiner Mutter von einer Mitstudentin erzählt, die in der zweiten Bundesliga Kampfsport betreibt. Wenn sie Wettkämpfe hat, muss sie meistens vorher noch abnehmen, damit sie in ihrer Gewichtsklasse antreten darf.
"Mama, dann kam sie tatsächlich am Montag an und meinte, dass sie sich entschlossen hat, teilzunehmen und musste deswegen bis Samstag noch 1,8 kg abnehmen!"
"Ja das ist dann aber ja eh zum größten Teil nur Wasser!"
"Ja und? Aber das sind 2 kg in einer Woche! Und das macht sie, seitdem sie 12 ist! Ich an ihrer Stelle würde einfach dafür sorgen, dass ich immer in meiner Gewichtsklasse bin."
"Aber du weißt doch selber, wie schnell man eben 2 kg abnehmen kann."
Ähh, nein, weiß ich irgendwie nicht!
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wie lange versuche ich schon "nur" 2 kg abzunehmen? Alles was passiert, ist eine langsame Zunahme.

...und dabei ist es ja noch nicht einmal so, als ob ich mir keine Mühe geben würde.
Ich wiege im Moment 77,3 kg. Das ist ein Höchstgewicht seit langem. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so schwer war -und das obwohl ich eigentlich offiziell auf Diät bin und versuche so gesund wie möglich zu essen.

Es ist mir ein Rätsel, wie es damals funktioniert hat mit dem Abnehmen. Ich meine, ich bin jetzt schon so lange Zeit in dem Thema drin, aber umso mehr ich über Ernährung und Abnehmen lerne, desto weniger scheint es zu klappen.
Hat sich das Geheimrezept verändert? Kennt es jemand?
Warum habe ich vor zwei Jahren so unaufhaltsam abgenommen? Was habe ich damals gemacht, dass es geklappt hat? Ich würde jetzt gerne ein geheimes Video/Essens/Sport-Tagebuch von mir finden, wo alle meine kleinen Geheimnisse drin stehen. Das wird aber nie passieren, weil ich weiß, dass ich nie ein detailiertes Tagebuch über mich und meinen Training und das Essen geschrieben habe.

Am liebsten hätte ich jetzt eine Zeitmaschine, die mich zurückbefördert, sodass ich mein altes Ich nach Ratschlägen fragen kann.

6 Kommentare:

  1. Mal eben ein bestimmtest Gewicht erreichen halte ich auch für unmöglich. Aber scheinbar schaffen es, vor allem Kampfsportler, immer wieder nach belieben. Echt erstaunlich.
    Aber ich muss das nicht haben und lebe lieber gesund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich möchte es einmal haben und dann gesund leben ! :D
      aber das ist schon echt hart, dass man damit tlw schon mit 12 anfängt!

      Löschen
  2. ich frag mich auch wie ich abnehmen konnte, den jetzt ist es egal was ich mache, mein körper zeigt sich resistent und zeigt höchstens noch ein + auf der waage an !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde ja so gerne... aber ich bin mit meinem latein am ende iwo! Ich brauche selber einen ernährungsberater und personal trainer damit ich weiß wo der fehler liegt...

      Löschen
  3. Umso älter man wird, umso schwieriger wird es auch, finde ich zumindest. Mit 16 fiel es mir nicht sehr schwer meine 63kg zu halten. Jetzt anstatt Schule im Vollzeitjob ist es schwierig für mich überhaupt erst auf die 69,x wieder herunterzukommen.... obwohl ich zu der Zeit noch garkeinen Sport gemacht habe, außer in der Schule...
    achtest du im Moment auf dein Kalorienlimit?

    Viele Grüße,
    Wind.Prinzessin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ich achte da jetzt nicht mit einer app drauf, aber ich achte schon darauf, was ich esse. zum frühstück immer meine chiasamen und den wuark mit sonnenblumenkernen, leinsamen, haferflocken und einem apfel und mittags dann das gesündeste gericht der mensa und abends dann gerne fetakäse mit gemüse. also eigentlich müsste das vom kalorienbedarf super hinkommen.
      es ist halt schwer, in eine app alles einzutragen, wenn man sich in der mensa fragt ob die kartoffel jetzt 50 g wiegt oder doch 75....

      Löschen