Montag, 16. März 2015

Das Video, das meine Selbstwahrnehmung veränderte

Immer wieder Probleme mit den Vierzigern mit der Selbstwahrnehmung.
Die letzten Tage lief ich am Spiegel vorbei und dachte mir immer:
  • Mensch, siehst du gut aus, dafür, dass du im Moment keine Zeit für Sport und gesundes Essen hast.
  • Mensch,  deine Muskeln sind schon so groß, die werfen Schatten.
  • Heute ein hautenges Top? Warum nicht! Du siehst gut aus!
  • Bikiniwetter? Her damit, ich warte!
Und heute kam eine Videopräsentation...
... und damit das Schämen...

Wie weit weg kann die Realität von der Selbstwahrnehmung sein? Egal, meine Selbstwahrnehmung wohnt anscheinend auf dem Mond (wo sowieso jeder nur ein Bruchteil wiegt).

In den letzten Tagen habe ich mich wirklich wohl gefühlt in meinem Körper. Ich habe mir nach dem Duschen Zeit gelassen und bin nicht so schnell wie möglich aus dem Badezimmer gerannt, weil ich Angst vorm Spiegel hatte. Den Blick in den Spiegel habe ich nicht gemieden, sondern mich eher drüber gefreut.Wenn nackt duschen keine Selbstverständlichkeit wäre, würde ich auch sagen, dass ich das getan habe, ohne mich zu schämen.

Und dann kam heute das Video.
Habe ich wirklich so dicke Beine?
Ist mein Gesicht wirklich so rund?
BIN DAS WIRKLICH ICH?
"Mensch, diese Person muss dringend Sport machen und ihre Ernährung ändern." Das wäre der Satz, der mir durch den Kopf gehen würde, wenn ich die Person nicht kennen würde. Nun kenne ich mich leider ja und jetzt ich bin einfach nur geschockt.
Liegt es an der Perspektive?
War ich letzten Montag fetter als die letzten Tage?
Hat die Linse der Kamera einen Fehler gehabt?

Ich weiß nicht, was ich von mir denken soll. Und das gerade jetzt, wo ich diese Woche vier Mal auf der Bühne unserer Schule vor ausverkauftem Publikum stehen werde in einem T-Shirt, was zu klein ist. Scheiß Theater! Ich will wenigstens mein bestelltes T-Shirt in Größe L oder wenigstens M aber doch nicht S! (Naja, so schlimm ist es nicht.

14 Kommentare:

  1. Bleib so wie du bist. Alles war / ist doch wunderbar. Nur eine schreckliche Filmaufnahme kann das doch nicht zerstören!

    AntwortenLöschen
  2. Mach dich nicht fertig. Alles nur in deinem Kopf! Zieh das Outfit (das ich übrigens sehr schön finde <3 MiNT!) nochmal an und mach Fotos... wirst sehen, ist halb so schlimm ;)

    Und das Publikum wird dir sicher zujubeln :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit den neuen fotos ist eine gute idee. ich werde das mal machen :) danke

      Löschen
  3. Ich denke, es lag an der sitzenden Haltung und der schrägen Perspektive. Wenn von mir ein Foto gemacht wird, wo ich nicht ganz im Steitenprofil aber auch nicht in der Frontale abgelichtet werde (sondern eben schräg seitlich dazwischen wie du auf dem Film), dann könnte ich auch direkt Ausrasten, so schrecklich finde ich das....
    Aber hey, wenn du weiter an dir arbeiten willst ist das vielleicht der richtige Anstoß. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke du hast recht. besonders weil ich die beine überschlagen habe, nicht hundertprozentig aufrecht sitze und auch die beleuchtung scheiße ist, kommt ein effekt zustande den ich nicht mag. mein gesicht schiebe ich einfach mal auf die qualität und meine firsur :D

      Löschen
  4. Ich muss sagen, mir geht es ähnlich wie dir. Ich will ja auch nix beschönigen und soweiter und du selbst kannst wahnsinnig stolz auf dich sein.

    Aber ich sehe mich auch dünner als ich dann wirklich bin. Habe auch ein Video gesehen von mir und dachte ich bin die Dicke aus unserer Klasse. -.- Das hat mir den Anstoß gegeben etwas zu ändern. Aber es ist doch toll, wenn du dich wohl fühlst. Man kann ja an sich arbeiten und sich trotzdem geil finden. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann sich trortzdem geil finden :D
      ja das unterstütze ich.
      ich liebe es auch ein wenig krafttraining zu machen. da fühl ich mich auch immer richtig geil wenn man die muskeln besser sieht :D

      Löschen
  5. Es ist definitiv die Perspektive und liegt auch an einigen Kameraobjektiven, dass die einen immer komisch breit aussehen lassen, ich spreche aus Erfahrung.
    Steh zu dir, auch wenn es mal nicht die Schokoladenseite ist. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war eine handykamera glaube ich... die sind immer gemein...
      und nein das ist nicht die schokoseite sondern die andere braune seite ;)

      Löschen
  6. Mit sich selbst ist man immer am kritischsten...
    Es ist nur eine Momentaufnahme und die Kamera hat ihr bestes getan, deine Schokoladenseite NICHT zu treffen ; )
    Ich finde den Vorschlag ganz gut, das Outfit noch einmal anzuziehen und dann Fotos zu machen. Schon kann die Welt ganz anders aussehen :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hasse es dass man sich nie sicher sein kann wie man aussieht oder nicht :( selbst das spiegelbild lügt. nur ein wenig gezerrt oder gebogen und man sieht ganz anders aus.

      Löschen
  7. Hey,
    ich kenne das Problem mit der Selbstwahrnehmung. Wahrscheinlich einer der Gründe warum ich so aussehe, wie ich aussehe... Beim Blick in den Spiegel denke ich meistens, naja schlank biste nicht aber geht doch. So schlimm ist's doch nicht. Dann macht jemand n Schnappschuss von mir und ich Krieg den Mund nicht mehr zu. Richtig ernüchternd und schockierend ist das, wenn ich mich auf Fotos sehe.
    Ich hoffe, das ist irgendwann nicht mehr so.

    By the way: netter Blog. Hier bleib ich ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. by the way: dein blog ist auch nett. hab ich auch gleich gefollowed. und natürlich freue ich mich über jeden der auch mein follower wird ;)

      Löschen