Mittwoch, 28. Januar 2015

Zufrieden -Gewicht vs. Waage

Heute war der große Tag: Das erste Mal wiegen seit Weihnachten.
Bzw. das erste Mal offiziell.

Ich habe festgestellt, dass es da ein kleines Missverständnis gab, als ich in meinem letzten Post geschrieben habe, dass ich mich nur noch unregelmäßig wiege und vor allem nicht am Morgen. Ich lasse mich von der Zahl auf der Waage zu sehr beeindrucken. Wenn man andere Mädchen hört, die allesamt zwischen 60 und 65 kg liegen, kann es schon ziemlich auf die Laune schlagen, wenn man nur ein wenig bis gar nicht abnimmt. Die Zahl soll nicht alles sein und deswegen wollte ich verzichten, jeden Mittwoch aufs neue zu sehen, dass ich immer noch über 70 kg wiege und alle anderen so viel leichter sind. Allerdings bin ich zu neugierig, was mein Gewicht angeht, und kann deswegen die Waage nicht einfach ignorieren.
Damit mich das Ergebnis dann aber nicht runterzieht, wiege ich mich nicht auf nüchternem Magen. Dann kann ich immer noch sagen, dass die 7 L Wasser, die ich gerade getrunken habe ja auch noch abziehen muss.
Allerdings ist das "Monatswiegen", dass ich immer am letzten Mittwoch des Monats machen möchte, offiziell, auf nüchternem Magen und schlauer als mein Zwischendurch-wiegen am Abend, vor dem Sport, nach dem Essen, vor dem Klo, mit Schultasche oder wenn mein Bruder einen Fuß hinten drauf hat.

Ich hoffe, dass ich die Unklarheiten aus dem Weg räumen konnte. Das nicht am Morgen wiegen ist eher eine Ersatzbefriedigung, weil ich das wöchentliche Wiegen abgeschafft habe. Das Ergebnis am Ende des Monats findet immer noch am Morgen statt.

Hier also das erste Wiegeergebnis in diesem Jahr:
Ich wiege im Moment 74,8 kg.
Letzten Monat hatte ich eine Zunahme von 800 g.
Bis jetzt habe ich 16,8 kg abgenommen.
Mein BMI liegt im Moment bei 26,5.

Ich bin also mit meinem Gewicht sehr zufrieden. Trotz Weihnachten, Silvester und Krankheit nur 800g zugelegt zu haben, ist keine Schande.
Nichtsdestotrotz habe ich immer noch das langfristige Ziel, Normalgewicht zu erreichen und dann auch zu halten. Heißt also, dass ich immer noch auf 70,5 kg runter möchte, am besten unter 70 und  deswegen nehme ich mir für den Februar vor, ein Gewicht unter 74 kg zu erreichen.

Die böse 74 muss wieder weg!

4 Kommentare:

  1. Das wird bestimmt noch. Langfrisitg wirst du Erfolg haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. langfristig ist es auch ein erfolg nicht wieder da zu landen wo ich her kam

      Löschen
  2. du packst das!! ganz sicher! :) ich drück dir die daumen!

    AntwortenLöschen