Dienstag, 2. September 2014

Liebeserklärung an das Joggen

Meine Motivation beim Sport machen ist immer ein symbolischer Fortschritt für das Erreichen meines Abnahmezieles. Ich laufe/schwimme/skate auf meine Traumfigur zu und jeder Lauf/Kilometer/Schritt bringt mich ein Stückchen näher. So höre ich selten vor meinem eigentlich gesteckten Ziel auf.
Als ich gestern morgen joggen war, habe ich mir vorgenommen 4 km zu schaffen, allerdings auf einer Strecke, die 5,6 km lang ist. Also habe ich meine App so laut gemacht, dass ich immer gehört habe, wenn ich einen weiteren Kilometer geschafft habe. Irgendwo zwischen Kilometer 2 und 3 war ich extrem demotiviert und habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt laufe.
Ich meine, ich habe keinen Grund zum laufen: ich werde nicht verfolgt und ich jage auch niemanden und mein Essen kommt aus dem Laden und muss nicht mehr erlegt werden. Außerdem ist es langweilig nur vor sich hinzulaufen. Ich habe leider noch zu  selten eine Laufbegleitung zur Unterhaltung dabei und mein Hund ist hierbei kein befriedigender Ersatz. Wenn man recht zufrieden ist mit seinem Leben ist, kann man noch nicht einmal über Probleme philosophieren.
Man hechelt einfach nur vor sich hin und hofft, dass die nächsten Kilometer möglichst schnell vorbei sind und sich nicht mehr dieser "Qual" aussetzen muss. Außerdem muss man versuchen, dabei so gut wie möglich auszusehen und Passanten von möglichen Vermutungen an einem schnellen Tod auf der Straße abhalten.

Hört sich anstrengend an?

Ja, laufen ist anstrengend!

Aber als wieder zuhause war, mich genüsslich dehnte und meinen Gedanken nachhing, war mir wieder einmal mehr klar, dass joggen mein Sport ist und ich das niemals missen möchte.
Ich mag zwar immer noch nicht so weite Strecken laufen können und das auch noch nicht mal mega schnell, aber ich dieser Sport hat so viele Vorzüge:
Beim Joggen finde ich grundsätzlich Lösungen auf Probleme und bekomme einen klaren Kopf. Man kann langsam laufen und viel Strecke zurücklegen oder seine letzte Bestzeit unterbieten. Man kann die Natur außerhalb von geteerten Wegen genießen und hat nie das Gefühl irgendwo vorbeigerauscht zu sein. Ich weiß danach, dass ich etwas geschafft habe und freue mich über meine verbrannten Kalorien und den Gedanken, dass ich gerade sportlicher war als viele, die noch im Bett liegen oder nach der Abreit zu faul sein werden um sich aufzuraffen. Ich sehe mega schnell meine Verbesserungen und es fällt mir noch nicht einmal schwer, besser zu werden. Wenn ich möchte kann ich eine weitere Strecke laufen und mich dann über meine Ausdauer freuen. Laufen bringt einfach Glücksgefühle und ich bin noch nie schlecht gelaunter wiedergekommen als ich gestartet bin.

Gestern kam ich gleich zwei Mal in einen Flow und habe zum Ende meines Laufes noch einen schönen Sprint eingelegt (ja, ich weiß, man soll auslaufen und nicht zum Ende noch mal alles geben). Herausgekommen sind meine schnellsten 5 km, die ich je gelaufen bin! Und das nachdem ich morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden bin.


Ich liebe es zu joggen und würde mein Knie mir nicht so viele Probleme bereiten, würde ich viel öfter draußen sein und schon ein paar Kilometer länger laufen. Aber so genieße ich die Freude in Maßen und kann den Donnerstag kaum erwarten, denn dann werde ich mir wieder meine Laufschuhe schnüren...

12 Kommentare:

  1. Hey.
    Diese Gedanken bekomme ich beim Laufen auch immer wieder. "Oh Mann, warum laufe ich eigentlich wie ne bescheuerte durch die Gegend? Es ist 7 Uhr morgens, da hat man normalerweise doch gar keinen Stress. Und warum zur Hölle laufe ich eigentlich im Regen rum? Das ergebit doch null Sinn und...hey ein Katze!" Und dann denke ich schon wieder an was anderes =)
    Oft merke ich gar nicht wie weit ich laufe,weil ich dauernd denke. Aber du hast recht. Laufen ist klasse und man kann sich jedes Mal Stück für Stück etwas weiter nach vorne kämpfen ;)

    In Liebe...Nanouk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey eine Katze! der war gut :D
      das wie weit ich laufe habe ich eigentlich immer im blick da ich meine joggingstrecken auswendig kenne und genau weiß wann der wievielte km vorbei ist

      Löschen
  2. Schöner Beitrag, kann dir nur allzu sehr zustimmen. Jedes Mal, wenn ich mich morgens um sieben oder acht aus dem Bett quäle, brauche ich echt Überwindung. Und dann, wenn ich nach Hause komme, bin ich zufrieden und fühle mich wie neu geboren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :)
      und "before every run its a race between your mind and you. win it"

      Löschen
  3. ich kenne den post schon und finde ihn super. ich habe auch schon überlegt genau so einen zu schreiben, aber leider sind deine gründe viel lustiger als meine sein könnten ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich würd sagen auch von den Kalorien her ist das Eis top:

    Nachtrag: 1 L (rund 330g) von dem Biovegan Eis hat rund 425 kcal (wenn mit fettarmer Milch gemacht).
    1 L ( rund 500g) von Discounter Vanilleeis hat rund 1116 kcal. Geht man nach dem Volumen hat das von Biovegan daher weniger ;)

    100g Vanilleeis haben 223 kcal und 100g Biovegan haben 128 kcal. Gewinnt also auch hier ;)


    Für's joggen kann ich mich leider nicht begeistern, da gibt es sachen die ich wesentlich lieber mache!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ja wirklich nicht viel. vllt sollte ich mal drüber nachdenken, das zu kaufen ;P

      Löschen
  5. Das sind nicht nur meine Gründe, sondern auch viele allgemeine ;)
    Und lustig und unterhaltsam liegt immer im Auge des Betrachters :))

    AntwortenLöschen
  6. genialer post!! und ich muss dir da zustimmen! mir geht es auch ziemlich ähnlich :D
    leider hab ich es noch nicht weiter als ca 5 km geschafft... aber ich arbeite dran! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein weitester lauf den ich jemals hatte war 7,7 km und ist schon über ein 1,5 jahre mittlerweile her (glaub ich). sonst laufe ich auch höchstens 6,5 km. da bist du genau in meinem level ;)

      Löschen
  7. ich werde auch einmal so einen post machen, wenn ich deine idee klauen darf. darf ich denn auch ein paar deiner gründe kopieren?

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe das Laufen auch! Ein guter Lauf kann einem so gut tun <3

    AntwortenLöschen