Montag, 29. September 2014

31:39 min

... Und dann war es auch schon vorbei: Mein erster offizieller 5km-Lauf mit einer neuen Bestzeit.

Hier einmal 10 Fakten über meinen ersten Lauf:
  1. Das Wetter war schön, der Lauf sehr klein (bei meinem Start waren ca. 50 Leute) und man hat insgesamt gemerkt, dass es sich um eine Veranstaltung auf dem platten Land hielt.
  2. Mein Freund und ich hatten auf die Sekunde genau die gleiche Zeit. Auf die Sekunde genau! Er hätte allerdings auch schneller gekonnt, denn er hat noch während des Laufens gesungen und meinte, dass ich dieses Mal extrem langsam gewesen wäre. Laut unserer gelaufenen Zeit lässt sich das ja aber zum Glück nicht bestätigen. Trotzdem freue ich mich, dass er bei mir geblieben ist und mich angefeuert hat.
    (Meine Freundin findet das übrigens sehr romantisch, dass wir beide auf die Sekunde gleich schnell waren.)
  3. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht. Man könnte sogar sagen, dass ich Blut geleckt habe, denn ich möchte das auf jeden Fall wiederholen.
  4. Ich habe mich trotzdem fehl am Platz gefühlt. Sowohl vor dem Lauf, als auch in der Startzone, wusste ich nicht genau wohin, was genau ich machen sollte/konnte (in der Nase bohren, war da ganz sicher nicht angesagt) und habe mich natürlich total beobachtet gefühlt.
    Nachdem ich ins Ziel gelaufen bin und eine Medaille bekommen habe, wollte ich zu viele Dinge auf einmal und bin orientierunglos durch die Gegend gelaufen. Ich meine wer kann sich schon zwischen Toilette, Freundin, Familie, Trinken und den Zieleinläufen der "Konkurrenz" entscheiden?
  5. Meine Freundin (die mega sportlich ist und trotzdem in meiner Klasse gestartet ist, obwohl sie locker 10 km oder auch den Halbmarathon hätte laufen können), hat den ersten Platz bei den Damen gemacht.
  6. Ich war bestimmt nicht diejenige mit der meisten Röte im Gesicht und viele andere haben auch gehechelt, wenn nicht sogar mehr als ich. Ich hatte sogar noch genug Energie, um die Streckenposten mit einer Ein-Mann-Laolawelle zu bespaßen. 
  7. Meine Patentante und meine Oma sind gestern extra zum zujubeln gekommen. Außerdem habe ich meine Chemielehrerin getroffen, die sich mit mir gefreut hat, dass ich nicht als Letze ins Ziel gekommen bin.  
  8. Schon mal jemand etwas von langsam los laufen und sein Tempo finden gehört? Als der Startschuss gefallen ist und wir uns sehr schnell in Bewegung setzten, war zwischen mir und den anderen Läufern schnell ein extrem großer Abstand, den ich mir aber vor dem einzigen Publikum nicht bieten lassen wollte, sodass ich anfangs etwas über mein Tempo gelaufen bin. Die Folge waren 500 abgekämpfte Meter, die mich etwas mitgenommen haben.
  9. Und jeden Tag eine gute Tat: nach meinem Lauf wurde ich angesprochen, ob ich französisch sprechen könnte, denn hier wäre jemand, der sich anscheinend melden wollte, aber kein Deutsch sprach. Ich also mit meinen 10 Monaten Quebec-Erfahrungen in das Meldebüro. Der Typ, dem ich dort helfen durfte, ist mir schon bei meinen 5 km aufgefallen, denn er hatte keine Startnummer auf der Brust. Obwohl er kein Geld dabei hatte, durfte er trotzdem teilnehmen, denn zum Glück waren zwei Männer vom Veranstalterverein so nett und haben zusammengeschmissen.
    Ich habe mich total für ihn gefreut und noch extra gewartet, bis er gestartet ist. (Nur um eben Missverständnissen vorzubeugen: es ist keiner von den Leuten gewesen, die sich permanent gegen die deutsche Sprache wehren, denn in dem Smalltalk, den wir gehalten haben, hat er erzählt, dass er erst vor Kurzem von Afrika nach Deutschland  gekommen ist. Ich finde, dass wenn man an solchen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt,  doch guten Willen zur Anpassung zeigt.)
  10. Das fast erste, was mein Freund nach dem Lauf gemacht hat, war einen Burger von der Imbissbude zu holen... Ich lasse es an dieser Stelle einmal unkommentiert.

13 Kommentare:

  1. Glückwunsch zu deinem ersten Lauf! Damit ist der Start einer steilen Karriere programmiert ;)

    AntwortenLöschen
  2. Toll. Und du bist ja mega schnell. :D Gratuliere dir ganz herzlich :D

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch! Toll! Da kriegt man ja selbst richtig Lust...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soll das jetzt heißen dass ich ein vorbild bin?
      cool...
      danke auf jeden fall :)

      Löschen
  4. oh mann wie geil!!! GRATULIERE :D ich hoffe ich schaffe das auch bald...und hoffentlich auch mit dieser zeit ;) bin mir aber noch immer nicht so sicher ob ich denn irgendwann wirklich ein guter freund vom joggen werde :D

    die bilder sind übrigens auch toll! :D

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. ich hab ganz vergessen, dass ich auch mal mit einem Blog anfangen wollte, na ja egal :D :D

    Glückwunsch nochmal und ich find dein Blog toll :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natascha!!!
      ich freue mcih voll dass dir mein blog gefällt :)

      Löschen