Dienstag, 30. September 2014

Ich gebe mich geschlagen... Wochenaufgabe GNEM

Die zweite Wochenaufgabe ist erledigt, abgeschickt und auch schon ausgewertet.
Zur Erinnerung: es ging um möglichst viele gemachte Crunches im Zeitraum von Mittwoch bis Sonntag.
  • Mittwoch: 340: Bloß nicht schon am Anfang schleifen lassen; heute ist der erste Tag und deine Bauchmuskeln sind noch frisch und erholt.
  • Dienstag: 380: Muskelkater, Muskelkater, Muskelkater...
  • Freitag: 220: Wo ist meine Energie geblieben?
  • Samstag: 300: Ich habe keine Lust mehr... Wenn Montag ist feier ich erst einmal...
  • Sonntag: 447: Endspurt... die restlichen kriegst du auch noch hin!
Somit komme ich insgesamt auf 1687 Stück. Warum es am Ende so eine krumme Zahl geworden ist? Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand anderes auch genau die gleiche Zahl hat, denn ich habe inständig gehofft, die meisten Crunches geschafft zu haben. Und was muss ich sagen? Ich gebe mich geschlagen, denn die liebe Jessy hat sage und schreibe  10000 Crunches gemacht. Wow, Hut ab.
Immerhin bin ich auf dem vierten Platz, worauf ich aber trotzdem stolz bin.

Aber neue Woche, neues Glück. Dieses Mal spielen wir allerdings nicht gegeneinander, sondern miteinander. Alle Teilnehmer von GNEM gegen Meiky und Lisa.
Es geht darum, möglichst viele Sportstunden zu machen. Dann wird der Durchschnitt von uns errechnet und wenn wir mehr als Meiky und Lisa zusammen schaffen, fliegt in der kommenden Woche niemand raus.

Meiky hofft, dass dieses Mal jedem die Wochenaufgabe schmeckt.
Tja, falsch gedacht. Mir gefällt sie nämlich gar nicht. Ich lese auf so vielen Blogs von den wöchentlichen oder monatlichen Sportstunden und ich bewundere sie  dafür. Aber ich mache es nicht und ich habe meine Gründe, denn
Was ist wirklich Sport? Was darf ich als Sportstunde einrechnen?
Ich jogge -das ist ganz klar Sport.
Ich reite -das ist auch Sport.
Ich reite mit dem Pferd aus -da fängt es schon an: Ist es jetzt Entspannung oder zählt das noch zum Reitsport?
Ich fahre mit dem Rad zur Schule -ist das jetzt ein Fortbewegungsmittel oder Sport?
Spazieren bzw. Gassi gehen -klar für manche ist das Sport, aber für mich zählt das "nur" unter Bewegung.

Darf ich diese Zeit jetzt stoppen?

Nachdem ich mir darüber Gedanken gemacht habe und auch mit meinem Freund gesprochen habe, habe ich die Entscheidung getroffen, dass jede Bewegungsform, die ich mehr als 10 min ausübe, zu meinem Sportpensum zähle.
Es wird auf jeden Fall interessant, wie viel ich jetzt -laut meiner Definition- wirklich schaffe.

Auf eine neue Woche!

PS: Wenn ich mit meiner Vorgehensweise anders agieren soll, dann sagt mir bitte Bescheid.

6 Kommentare:

  1. Also das mit dem Sport ist natürlich Definitionssache. Letztes Jahr hat so ziemlich alles außer Spazieren gehen gezählt. Also gehen ist für mich echt kein Sport :D Wenn du aber 20Minuten mit dem Rad zur Schule fährst, zählt das natürlich schon. Ich finde deine Definition mit den 10Minuten an sich ganz gut! Aber ich denke, jeder weiß ganz gut, wann er etwas als sportliche Aktivität macht oder eben nur mal kurz mit dem Rad zum Einkäufen fährt ;) So lange man sich selbst nicht beschumelt, ist das auch für mich okay :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde auch, gehen ist kein Sport. Ich persönlich finde die Wochenaufgabe grandios! Endlich was, wo ich nicht vorgeschriebene Übungen machen muss. Ich kann machen, woran ich Spaß habe und das ist toll. Das wird ein sehr vielfältiges Programm diese Woche :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich ist gehen an sihc ja auch kein sport. ich messe nur nicht in min sondern in intensität

      Löschen
  3. Für mich ist schon zum Briefkasten gehen Sport :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wo ist dein briefkasten? musst du dafür erst einmal einen marathon hinlegen?

      Löschen