Montag, 2. September 2019

La France, je viens !

Es ist soweit. Ich bin in Frankreich angekommen und habe mein Zimmer bezogen, den Campus besichtigt, die ersten Leute kennengelernt und angefangen, mich einzuleben. Morgen geht dann der Ernst des Lebens richtig los. Es steht meine erste Vorlesung in "Französisch als Fremdsprache" an...
Ich freue mich auf die Zeit, die ich hier als Studentin der Uni LaSalle in Beauvais verbringen werde. Ich werde hier im vierten Jahr "alimentation et santé" (Ernährung und Gesundheit) studieren, was ungefähr gleichzusetzen ist mit dem ersten Jahr im Master in Deutschland. So passt es perfekt zu meinem Heimatstudium. In Deutschland studiere ich Ökotrophologie und befinde mich in meinem dritten Mastersemester.


Schon in der Mittelstufe habe ich ein Schuljahr in Québec verbracht und meine Erfahrungen zum Teil in diesem Blog festgehalten. Nun mache ich ein Auslandssemester und habe beschlossen diesem Blog wieder etwas Leben einzuhauchen. Das, was damals als Adventskalender in Kanada begonnen hatte, woraus auch die Internetadresse stammt, ist zu einem Erfahrungsbericht geworden. Nun passt der Titel thematisch schon fast wieder, da das Semester in Frankreich bis Weihnachten geht. Das Weihnachtsfieber ist in diesem Sinne ein Countdown für meine Rückkehr nach Deutschland -ob ich mich darauf freuen werde oder mit schwerem Herzen Abschied nehmen werde,wird die Zeit zeigen. Aber wahrscheinlich werde ich der Rückkehr mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehen.


2 Kommentare:

  1. Ich wünsch dir eine ganz tolle Zeit, viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse und freundliche Menschen um dich ��

    AntwortenLöschen