Donnerstag, 9. Januar 2014

Was die Waage meint und Beginn der "zweiten Phase"... Gewicht vs. Waage #27

Ja, und was sagt meine Waage so?
Ich mache es kurz und schmerzlos:
Ich wiege im Moment 76,2kg.
Somit hatte ich eine Zunahme von 900g.
Bis jetzt habe ich 15,4kg abgenommen.
Es sind noch 400g bis zum nächsten Ziel.
Es fehlen noch 16,3kg bis zum Wunschgewicht.
Mein BMI liegt im Moment bei 27.
Das ist jetzt also ganz offiziell die Weihnachtsbilanz: 900g mehr. Ich bin zufrieden, denn eigentlich habe ich mit schlimmeren Auswirkungen von Weihnachten, Urlaub, faulenzen, etc. gerechnet. Ansonsten gibt es nicht viel darüber zu sagen; ist halt eine Zunahme, die zu verzeihen ist.


Ich möchte aber noch einen anderen Gewichtsverlust aufgreifen, der zwar schon "lange" her ist, aber im Schulstress und den Weihnachtsferien etwas zu kurz gekommen ist und es trotzdem verdient hat erwähnt zu werden.

Am 11. Dezember hat mich die Waage morgens mit freundlichen 75,8kg wahrlich überrascht, denn das sind nicht einfach nur 1,7kg, die innerhalb von einer Woche geschmolzen sind (was an sich ja schon ein Grund ist, es zu erwähnen), sondern bewirkte auch
  1. eine Gesamtabnahme von über 15kg.
  2. einen BMI von 27.
  3. einen großen Schritt Richtung "Weihnachtsziel" (klick). (PS: die wurde übrigens am 24.12 mit 74,8kg gemeistert)
  4. dass ich nun bereits den halben Weg hinter mir habe.
  5. dass ich nun leichter bin als ich mit meinem letzten Höchstgewicht.
 Juhuu, ich habe die Hälfte von dem, was ich abnehmen wollte schon geschafft! Ich bedanke mich bei allen die mich auf diesen Weg schon begleitet haben... Wenn ich weiter so abnehme wird der Blog hier bald seinen Sinn verlieren...
NEIN, es wird nicht so schnell gehen, wie bisher. Das weiß ich, denn das Gewicht, was ich jetzt erreicht habe, kennt mein Körper schon von vor dem Auslandsjahr, als ich die letzte Diät gestartet habe. Das heißt im Klartext, dass es weder für meinen Körper noch für mich, meinen Kleiderschrank oder den Leuten, die ich treffe, etwas neues ist.
Da ich jetzt nun also mein letztes Höchstgewicht von 76,6kg geknackt habe, wird es wahrscheinlich nicht mehr so flutschen wie bisher und somit läute ich ganz offiziell die zweite Phase meines Weges zum schlankeren Ich ein, welche auf jeden Fall schwerer wird. (Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht...)




2 Kommentare: