Montag, 20. Januar 2014

Tag 1 ohne Mama -das Fasten hat begonnen mit eigenem Rezept

Wie ich schon "angedeutet" habe, bin ich diejenige, die bis Mittwoch die Familie bekochen darf, weil das Familienoberhaupt (Mama) ausgeflogen ist und ihren wohlverdienten Urlaub genießen darf.
Natürlich habe ich die Chance mit beiden Händen gepackt und nun gibt es nur gesundes und fettarmes Essen, denn normalerweise hat mich gerade die warme Mahlzeit reingerissen, sodass ich am Ende des Tages mit meinem Essverhalten nicht ganz so zufrieden war. Nun koche ich und entscheide selber welche Zutaten gewählt werden und weiß, was genau in meinem Essen drin ist. (Außerdem wollte ich schon lange mal leckere leichte Rezepte ausprobieren.)

Warum nenne ich das aber Fasten?
Ich habe mir in letzter Zeit allgemein viel gegönnt und nie einen ganzen Tag eine gesunde Ernährung durchgehalten. Am Ende hat mir die Waage das zwar noch nicht verübelt, aber es gibt Luft nach oben. Jetzt, wo ich mein GANZES Essen beeinflussen kann und nicht nur über mein Frühstück und Abendbrot bestimme, will ich perfekt essen. Heißt im Klartext:
  • bis Mittwoch keine Süßigkeiten
  • kein Alkohol (schon allein nicht wegen der Schule und Autofahren; wollt's nur noch einmal aufgreifen)
  • als Snacks nur Obst und Gemüse
  • morgens ein Brot mit Putenbrust und Obst/Gemüse
  • in der Schule meine Obst-Gemüse-Brotdose
  • mittags einen Salat oder Früchte mit Joghurt
  • abends eine gesunde warme Mahlzeit von mir gekocht
Heute Abend gab es bei uns: Putenschnitzel mit Reis und einer Gemüsecremesoße à la ich-probier-mal-was-aus
es hat besser geschmeckt, als es ausgesehen hat.
Außerdem ist die Qualität nicht die beste.

Reis
Putenschnitzel
2 kleine Zwiebeln
eine Knoblauchzehe
2 kleine Dosen Pilze
eine Paprika
eine Hand voll Tiefkühlkarotten
eine Dose passierte Tomaten
200g Schmelzkäse (Creme von Lisana vom Aldi)
Gemüsebrühe
Majoran
Salz
Pfeffer
andere Gewürze nach Bedarf
Öl
Reis wie gewohnt kochen.
Putenschnitzel mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und braten.
Zwiebeln würfeln und in ein bisschen Öl anbraten, dann Knoblauchzehe quetschen und hinzufügen. Pilze pürieren und hinzugeben. Paprika in kleine Stücke schneiden und hinzugeben. Dazu noch Tiefkühlkarotten und passierte Tomaten. Schmelzkäse rein und mit Gemüsebrühenpulver, Salz und anderen Gewürzen abschmecken.
Das müsste es gewesen sein :)

Gereicht hat das für meine drei kleinen Gewschwister, meinem Vater, zwei Arbeiter und mich. Ausprobieren und kommentieren ist wärmstens erwünscht.

Ansonsten freue ich mich, dass es heute keine Ausnahmen gab, obwohl unsere Arbeiter mich schon wieder mit Schokolade verwöhnen wollten.
So kann's weiter gehen...

1 Kommentar:

  1. oh das sieht lecker aus. Das kann ich auch mal machen.
    LG
    Geo
    -------------------------------------------
    http://fitnesstagx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen