Dienstag, 13. Januar 2015

Dunkel ist der Winter...

...und traurig das Läuferherz.

Aber zum Glück gibt es ja Abhilfe!
So stand neben den Laufschuhen und vielen anderen Sport- und vor allem Laufutensilien noch eine Stirnlampe auf der Wunschliste für den Weihnachtsmann.
Pünktlich zu Heiligabend lag sie dann auch unter dem Weihnachtsbaum. Allerdings ging das Ganze nicht ohne Kommentare von sich: Mein Vater meinte das der "Grubenlampe", wie mein Freund sie liebevoll nennt, noch ein Rücklicht fehlt. Mein Bruder fände es allerdings cooler, wenn die Lampe auch noch eine Rotumleute hätte, woraufhin mein anderer Bruder "Überbreite" gehustet hat.
Ich besitze jetzt also keine Stirnlampe, sondern eine Grubenlampe, die noch mit rotem Licht ausgestattet werden muss, damit man erkennen kann, dass ein extrem dicker Jogger unterwegs ist und man mich nur mit Vorsicht überholen kann.
Wie nett die Familie doch sein kann!

Aber jetzt meine Frage an alle im-Dunkeln-Läufer: Wie kommt ihr mit dem Ding klar?
Entweder sehe ich nichts, weil die Lampe nicht den Weg erhellt oder ich sehe nichts, weil die Lampe direkt in meinem Gesicht hängt. Leider gibt es für Stirnleuchten keinen SportBH, der sie davon abhalten könnte, wild durch die Gegend zu springen.
Außerdem ist sie stylisch gesehen ein absolutes No-Go. Ein stylisches No-Go zu tragen ist ein weiteres No-Go, denn irgendwie weiß die ganze Gemeinde Bescheid, wenn ich joggen war. Es ist egal, ob bei meinen Großeltern jemand zuhause war oder nicht, welche Tageszeit, ob Licht an oder aus, meine Oma weiß immer Bescheid, wann und wo ich wie laufen war. Ich werde schon oft genug darauf hingewiesen, wie "speziell" meine Ideen sind, wenn ich an den Feiertagen morgens um 10 h schon bei ihr vorbei laufe. Da braucht man nicht noch den Hinweis, dass man dabei absolut bescheuert aussieht.
Lösung dafür: Meine riesengroße Joggingjacke (man könnte auch Zelt sagen), wo meine Lauflampe Platz in der gigantischen Tasche finden kann. Nur leider ist dieses Zelt nicht immer die erste Wahl, was Joggingjacken angeht, denn jeder weiß, je mehr Fläche, desto mehr Angriffsfläche für den Wind und dementsprechend mehr Widerstand bzw. manchmal auch Rückenwind.


Naja, nichtsdestotrotz habe ich mich mittlerweile nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dieser Notlösung gut abgefunden. Beim zweiten Laufen lief das Ganze auch schon besser. Da habe ich auch nicht vergessen, dass es mehr als nur die Einstellung mit einem LED gibt, sondern auch alle sieben LEDs zur gleichen Zeit leuchten können.
Ich war kurz davor mich beim Weihnachtsmann zu beschweren, dass die Lampe nicht genug Licht bietet, da habe ich aber rausgefunden, dass auch mehr Licht geht.

6 Kommentare:

  1. Ich besitzer gar keine Stirnlampe, obwohl ich meistens sehr früh (halb sieben) oder recht spät mit dem Verein (19:00 Uhr) laufen gehe. Hier in der Stadt sind die meisten Wege beleuchtet und ich trage eine Warnweste, damit man MICH sieht. Ich persönlich finde, untr 20km im Stockdunkeln braucht man sie nicht. Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie man sich am besten wohler fühlt. Also lass deine Familie blöd reden, wenn sie wollen, und wegen einem optischen No-Go, lass das an dir abprallen und denk dir einfach, dass DU dich zumindest bewegst, während die alle in ihren Häusern sitzen. Also Daumen hoch an dich für deinen Fleiß ;)
    Und ich denke, dass ist auch etwas eine Gewöhnungssache mit dem Licht am Kopf =)

    Wie gehts dir denn mit den neuen Laufschuhen?

    In Liebe...Nanouk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gibt es einen gravierenden unterschied zwischen uns: du wohnst in der stadt und ich im kaff. ich wünschte ich würde auch beleuchtete straßen haben aber da gibt es in unserem ort nur eine und es gibt auch nur eine beleuchtete landstraße. also stockdunkel
      warnweste? top! ich trage sobald ich in der dämmerung laufe auch eine.

      laufschuhe? top! bin voll zufrieden. allerdings hbae ich jetzt gesehen dass sie jetzt überall runtergesetz werden weil sie ja jetzt ein modell des letzten jahres sind...

      Löschen
  2. Ich hatte früher eine No-Name Stirnlampe die genauso gewackelt hat wie deine. Wirklich gut war es nur mit Mütze oder Stirnband. So auf dem Kopf ging es garnicht. Da habe ich sie dann meistens einfach in der Hand getragen.

    Mit meiner neuen deutlich leistungsstärken Lampe passiert das nicht mehr. Die ist etwas schwerer und hat die Akkus hinten. Da wackelt nichts mehr und leuchtet wie ne Eins.

    Damit es gut ausgeleuchtet ist kannst du deine Stirnlampe auch als Brustlampe verwenden. Also Gurt vergrößern und um die Brust binden. Wenn du im Ort eh schon bekannt bist macht des auch nichts mehr aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. über die brust schnallen ist echt eine gute idee. danke für den tipp :)
      ansonsten nehme ich sie im ort bei den beleuchteten straßen immer ab. da ist der störfaktor größer als der nutzen weil es ja eh relativ hell ist

      Löschen
  3. Ich sags ja immer. Der Winter ist scheiße. Ich hab für meine neuerlichen Laufanfänge eine andere Lösung - ich lauf nur am Wochenende - da ist es hell :P
    Freu ich mich auf den Frühling, ich sags dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich versuche auch in der woche zu laufen. am wochenende kommen dann immer die langen läufe ;)

      Löschen