Montag, 12. Januar 2015

Der Weihnachtsschuh

Weihnachten ist jetzt schon ein paar Tage vorbei, aber ich habe wunderbare Geschenke bekommen, die man zum Sport machen nutzen kann.

Zu allererst habe ich endlich (!) neue Laufschuhe bekommen. Wer mich jetzt dafür verurteilt, dass ich mir Laufschuhe schenken lasse habe, ohne zu wissen, ob sie passen oder gut für meinen Laufstil sind, dem sei gesagt, dass mich ein Verkäufer 3 h lang bespaßen musste, bevor ich meiner Mutter den Schuhkarton in die Arme gedrückt habe mit den Worten: "Du sagtest ja, dass du noch kein einziges Geschenk für mich hast und noch wie verrückt suchst." Also eine Win-Win-Situation: Ich habe eine super cooles Geschenk und sie keine Arbeit.
Im Allgemeinen bin ich sehr vorsichtig, was Laufschuhe kaufen angeht. Keine Beratung ist mir gut genug, wenn der Verkäufer mich nicht nach meiner kompletten Lebensgeschichte gefragt hat. Es könnte ja alles für meinen Laufschuh und meinem Laufstil wichtig sein... Also war ich schon sehr skeptisch, als ich in einem Laden eine scheinbar halbwegs gute Beratung bekam, obwohl er eher dafür bekannt ist, nur verkaufen zu wollen und gerne Markenklamotten überteuert.

Der Verkäufer zeigte mir zwei Laufschuhe im unteren 100 € Preisbereich, wobei der eine totaler Mist war und der andere eine halbe Schuhgröße zu groß war. Dann wollte er diesen Schuh in der kleineren Größe aus dem Lager suchen. Als er zurückkam machte er einen Schuhkarton auf, wie ich es erwarte, dass es mein Freund tut, wenn er mir einen Heiratsantrag macht, und sagte: "Das hier ist der Ferrarie unter den Laufschuhen!"
Hä? Der war doch gar nicht rot, sondern lila! Die Preisklasse passte aber schon zu einem absoluten Luxusmodell. Eigentlich sollte er fast 200 € kosten, wurde aber um 50 € reduziert und lag somit in meinem Budget.
Tja, was sollte man schon zu so einem Modell sagen? War absolut bequem und hat -laut Verkäufer- super Material. Ich dachte die ganze Zeit an einen billigen Verkaufstrick, bei dem man die schlechtesten Schuhe anprobieren darf und dann den besten, damit man vom teuren Modell überzeugt ist. Irgendwann habe ich dann allerdings meine Skepsis abgelegt und habe das vermeintliche Schnäppchen erst einmal unter den Arm geklemmt.
Als ich dann aus dem Blickwinkel des Verkäufers verschwunden war, musste ich erst einmal mit meinem Handy nachrecherchieren, ob der Schuh tatsächlich in so einer Preisspanne lag und tada, dieses Paar war wirklich ein Schnäppchen und somit gekauft.

Zuhause angekommen konnte ich es aber trotzdem nicht lassen und habe bei einem Online Laufschuhberater geschaut, welcher Schuh denn laut dem Internet das richtige für mich wäre. Das Internet lügt ja bekanntlich nicht. Nachdem ich also ein paar Fragen beantwortet habe zu meiner Laufbewegung, Fußform, Beweglichkeit, etc. und dann mich durch die endlos lange Liste der möglicherweise passenden Laufschuhe geklickt habe, sehe ich den Laufschuh aus dem Laden.

Wenn das kein Wink des Schicksals ist! Das muss mein Schuh sein!
Und zum Glück lag er dann auch unter dem Weihnachtsbaum. Danke Weihnachtsmann.



7 Kommentare:

  1. Und welcher ists denn nun?

    Ich bin langsam in der Position dass ich beim Schuhkauf nicht mehr beraten will. Denn ich weiß immer noch besser was zu mir passt und was für ein Modell (Trail, Dämpfung, etc.) ich denn gerade kaufen möchte oder erneuert brauche. Und dann muss ich die auch nicht anprobieren. Anfassen reicht mir oftmals schon. Und wenn dann des erste mal reinschlüpfen passt ist er schon gekauft. Also 15min oder so :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist das nicht klar geworden? tut mir leid.
      es ist der "ferrarie" also ein asics gel nimbus 16 in lila wie auf dem foto.

      man hast du glück, dass du mittlerweile so routiniert bist in laufschuhe kaufen. mir fehlt noch so einiges an erfahrung und brauche ewig lange beratung weil ich sonst eh den falschen laufschuh kaufe. bequem sind sie ja alle aber unterschiedlcih wie sonst was.
      wenn cih das nächste mal einen laufschuh kaufe wollte ich eine laufanalyse machen, damit ich ganz sicher gehen kann, dass es der richtige schuh für mich ist.
      was hälst du von laufanalysen?

      Löschen
    2. kann auch gut sein dass ich einfach zu blöd bin ;)

      Eine Laufanalyse habe ich noch nie gemacht und auch noch nie Probleme gehabt. Sei es mit einem Schuh der nicht gepasst hat oder Verletzungen. Ob Glück oder gesunder Menschenverstand weiß ich nicht. Aber ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl

      Löschen
    3. ich leide sehr unter meinem knie... bezieht bzw bezog sich aber nicht nur aufs laufen. deswegen ist es für mich wichtig dass ich weiß dass mich der schuh unterstützt und nich entgegenwirkt. bei einer freundin ist gerade der zehennagel nach dem joggen abgestorben. ich denke dass es auch daran liegen könnte dass sie laufschuhe hat die vllt nicht richtig passen

      Löschen
    4. und wo du gerade hier die kommentare wieder liest: du hast bei deinem tollen indoormarathon eine super einleitung geschrieben. die würde ich gerne kopieren bzw erweitern wenn ich das dürfte. ich verlinke dich hinter dem text natürlich

      Löschen
    5. aber das dauert noch... du wirst es auf jeden fall bemerken ;)

      Löschen