Mittwoch, 20. August 2014

Ich esse aus Mitleid

Ihr kennt wahrscheinlich schon den größten Fehler in der Erziehung, wenn es um's Thema Essen geht:
"Iss deinen Teller auf; dann gibt es schönes Wetter!"
Ja, so lernen Kinder ihr Hunger- und Sättigungsgefühl auszuschalten und brav mehr zu essen, als der Körper braucht.

Ich bin auch so ein Kandidat, der besonders dem Sättigungsgefühl hinterher trauert, weil er es verlernt hat auf seinen Körper zu hören. Außerdem kann ich garantieren, dass das obrige Zitat öfters in meiner Kindheit gefallen ist.
Das Doofe daran ist nur, dass der größte Schade gar nicht das immer aufessen ist. In meinem Fall mündet aufessen nämlich gerne in überfressen...

Zu dem Thema habe ich auf YouTube ein super Video zum Thema gefunden. Eigentlich besteht es sogar aus zwei Teilen, aber der erste Teil zeigt nur, dass es die zwei Typen von Menschen gibt: die einen, die liegen lassen könne und die anderen, die aufessen müssen.
An dieser Stelle ist das erste Video also vollkommen uninteressant, denn ich bin definitiv ein "Aufesser".
Das Video, was wirklich interessant ist, zeigt mögliche Gründe, warum man aufessen "muss". An dieser Stelle höre ich mal mit dem resümieren auf und rühme mich mit dem Unwissen eines Klappentextes. Alle, die den Rest erfahren wollten, müssen selber gucken :P

Also ich bin der Typ, der aus Mitleid isst.
Ich habe Mitleid mit dem Geldbeutel, der das Essen bezahlt, was nicht gegessen wird. Gerade die Woche, in der ich nur für mich alleine gekocht habe, ist mir aufgefallen, dass ich zu viel koche (aus Angst ich habe immer noch Hunger), aber alles aufessen muss, weil es sonst verderben würde. Die Idee es aufzuheben hatte ich zwar, allerdings fand ich die Menge zu klein für eine weitere Mahlzeit.
Nach mehrstündigen Nachdenken über mein Verhalten in dieser Situation, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich verdammt dämlich bin bzw. dämlich gedacht habe: Auch wenn es zu wenig für eine nächste Mahlzeit gewesen wäre (war es bestimmt eh nicht) hätte ich die Essensreste ja mit einem etwas größeren Salat aufpeppen können. Dann wären alle glücklich gewesen.

Außerdem habe ich Mitleid mit den Leuten in der Welt, die nicht genug zu essen haben.
Ich weiß auch nicht, warum ich so denke, denn egal ob ich esse oder nicht, es wird den hungernden Menschen niemals helfen. Obwohl ich das weiß, ertappe ich mich immer dabei, dass ich beim Buffet immer wieder für mehr als eine Person esse.

Schaut euch die Videos an und schreibt mal in die Kommentare, ob ihr ein "Liegenlasser" seid oder warum ihr aufesst.

4 Kommentare:

  1. Aufesser. Aber mir wurde als Kind nie gesagt, dass es dann schlechtes Wetter gäbe. Keine Ahnung wenn sich das eingeschlichen hat.
    Das mit - das ist zu klein für eine weitere Mahlzeit, kenni ch nur zu gut. Mein Freund ist da aber echt der schlimmste - der kann 2 Happen übrig lassen.. Das sit mir echt unverständlich. Das kann man ja nur wegwerfen.. Und das tu ich einfach nciht gern ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch (leider!!) ein Aufesser! Ich vermute den Ursprung hierzu auch aus meiner Kindheit. Den "schlechtes Wetter" Spruch kenne ich auch ;)

      Auch mein Freund bringt es IMMER fertig noch 2-3 Bissen übrig zu lassen. Er kann seinen Teller einfach nicht aufessen ;)

      Liebe Grüße, Ella
      www.ellaloves.de

      Löschen
    2. ja das ist schon schlimm, die sachen vom freund aufzuessen. das habe ich mir allerdings abgewöhnt, es sei denn wir bestellen etwas zs und er hat keinen hunger mehr. da muss ich alles aufessen... :D

      Löschen
  2. Und ich dachte ich bin allein mit dem aufessen. Hingegen ich, aus Mitleid meiner Mutter gegenüber mehr esse als nötig. Früher hat sie für eine große Familie gekocht und hat diese Routine entwickelt einfach viel zu kochen. Heutzutage essen Zuhause bei mir zum Teil nur noch 3 Personen. Ich habe immer extremen Mitleid mit ihr, weil sie schon alt ist und trotzdem noch für uns 6 Personen kocht. Ich esse nach dem Motto 'Einer muss es ja essen.'

    AntwortenLöschen