Montag, 25. August 2014

Ferienjob der Versuchung: Eiscafé

"Arbeite nie da, wo du gerne isst, denn danach wirst du dort nicht mehr essen wollen!"
Da habe ich mir gedacht:
"Arbeite dort, wo du gerne isst, denn danach wirst du da nicht mehr essen wollen!"
Auf meiner Suche nach einem geeigneten Ferienjob habe ich genau dieses Muster verfolgt.
Erste Anlaufstelle waren natürlich FastFood-Ketten, aber dort haben mir die Chefs nicht so gut gefallen und unnötige Lohnerniedrigungen wegen Freiverzehr bringen mir nichts, denn gerade essen möchte ich ja nicht mehr!

Jetzt arbeite ich diese Saison in unserem örtlichen Eiscafé, denn dort ist es immer viel zu lecker.
Zur Zeit stehe ich hinter dem Tresen, darf Geschirr spülen (vom Tellerwäscher zum Millionär), Eisbecher dekorieren, Kaffe/Cappucchino etc. machen und ganz viel putzen. (Ich bin halt eine Aushilfskraft.) Selbst wenn mich mein Chef fragen würde, ob ich in den Service möchte, würde ich gerne hinterm Tresen bleiben, obwohl man als Bedienung weniger Chancen hat, mal etwas zu naschen. Ich bin einfach zu den falschen Zeiten ein Schussel und habe zu große Angst über meine eigenen Füße zu stolpern und mit dem Gesicht in der Sahne zu landen.

Leider ist der oben angeführte Effekt noch nicht bei mir eingetreten; es ist eher noch schlimmer geworden: normalerweise kann man als Passant einen großen Bogen um das Café machen, aber als Angstellte ist man immer versucht, sich nach der Arbeit noch eben ein Eis oder einen Milchshake als Wegzehrung mitzunehmen.
Außerdem dürfen die Eisbecher, die falsch gemacht wurden (z.B. falsche Sorten benutzt, Sahne drauf obwohl keine bestellt wurde, etc.), gegessen werden und mal ehrlich: die schönen Eisbecher sind viel zu schade zum wegschmeißen...
Darüberhinaus nimmt der Chef es nicht so streng, wenn man mal in deiner Schicht eine Erdbeere, eine Nuss, Schokolinsen oder ähnliches nascht. Wenn nichts zu tun ist, machen das viele. Ich hatte neulich zum Beispiel eine gebratene Mandel... Die war so verdammt lecker. Seitdem muss ich mich beherrschen nicht noch einmal zu zugreifen, denn die haben ja ordentlich Kalorien.

Ich denke einfach, dass sich das Statement darauf bezieht, dass man sich entweder irgendwie vor dem Essen eckelt oder man es einfach irgendwann nicht mehr sehen kann, wenn man es die ganze Zeit zubereitet. Aber wer kann sich an wunderschönen Eisbechern schon satt sehen?
Außerdem stelle ich das Eis ja nicht her, sondern dekoriere es nur. Die Herstellung ist bestimmt noch einmal eine andere Geschichte.

Tja, auch wenn der gewünschte Effekt nicht eingetreten ist, lerne ich so wenigstens standhaft zu werden!

6 Kommentare:

  1. Ich habe mal bei Subway gearbeitet. Das Essen fand ich aber nie eklig und auch heute gehe ich noch zu Subway. Sogar wahrscheinlich öfter als vorher. Den Spruch halte ich für ein Gerücht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Eine Mandel ist doch nicht schlimm. Eine ganze Tüte wie auf dem Weihnachts- oder Jahrmarkt, wäre schon etwas schlimmer. Also lass es dir schmecken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber aus einer mandel werden zwei und dann drei und dann vier und dann noch die schokolinsen...

      Löschen
  3. Ich mach gebrannte Mandeln zu Weihanchten immer selbst. TÖDLICH :D
    Und die bestehen ja nur aus Zucker und Mandeln.. Dann kann man sich eh schon denken was man sic da reinstopft :D
    Ich könnte nie in einem Eiskaffee arbeiten. Mein Abendessen würde regelmäßig aus Eis bestehen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zum glück habe ich angst dass das eis auf dem weg nach hause schmilzt und nehme deswegen nie etwas mit :D

      Löschen