Sonntag, 25. August 2013

Sportkurs: Schwimmen!

Was habe ich mir dabei gedacht? Schwimmen als Sportkurs im ersten Semester war keine gute Idee. Ich hatte es jetzt zum zweiten Mal und ich bin weder fähig während der Sportstunde noch danach noch lebensfähig. Das Ding wird mich am Ende noch umbringen!
Ich weiß nicht, was mich da in Kanada geritten hat, als ich meine Sportkurse gewählt habe.

Klar könnte ich es positiv sehen, aber bringt es mich weiter? Ich fange schon an meine Sportstunden zu zählen. Bis Semesterende dürften es noch 19 sein.
Klar, es ist gut, wenn es anstrengend ist, dann verbrenne ich mehr Kalorien. Klar, ich mache das eh alles nur für mich und irgendwann wird es durch das Training ja auch einfacher. Klar, ich bin in der Oberstufe und ich muss nicht alle Sportkurse einbringen. Ich könnte auch einfach nur da sein und meine Zeit absitzen. Das Semester darf nur kein Unterkurs werden. Aber eine gute Note wäre auch schon schön. Nur so für das Zeugnis. Verkehrt ist es nie.
Als ich das für mich beschlossen hatte und den Entschluss gefasst hatte, Leistung zu zeigen und mir sogar vorgenommen hatte noch einmal extra Schwimmen zu gehen, hat die Lehrerin mitgeteilt, was sie von denjenigen erwartet, die 15 Punkte (also eine 1+) auf dem Zeugnis bekommen wollen.
Um die heißbegehrten 15 Punkte zu bekommen muss man beim Zeitschwimmen auf 50m im Freistil unter 40sek kommen. 40 Sekunden, 50m, SCHWIMMEN !
Ich habe mal ein wenig recherchiert, um meine Chancen einschätzen zu können und ich muss sagen: Für mich ist es UNMÖGLICH! So schnell, wie ich meinen Entschluss gefasst hatte, habe ich ihn nun schon wieder verworfen.
Um das DSV Leistungsschwimmabzeichen Hai zu bekommen muss man 50m in unter 50sek Kraulen. Für alle anderen Schwimmarten hat man länger Zeit. Heißt also, dass ich dieses Schwimmabzeichen locker machen kann, wenn ich 15 Punkte habe.
Hahaha, manchmal frage ich mich ob Schüler als Leistungsüberflieger gesehen werden...

Aber ich habe von Anfang an eh nicht damit gerechnet, dass ich auch nur eine kleinste Chance auf die 1+ habe. Welche Note ich jetzt anpeile und realistisch ist, bleibt erst noch offen.







Und was erhoffe ich mir von dem Schwimmkurs? Einen Körper wie die angehenden Bademeisterinnen, die neben uns in dieser Zeit ihren Kurs/Ausbildung haben.

PS: Wasserball mag ich total. Der erste Ballsport, bei dem ich ohne größere Vorbereitung mein Team nicht behindert habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen