Freitag, 20. Dezember 2013

Laufschuhe, SportBH und Joggingjacke

Es ist vorbei!
Keine Schule mehr für dieses Jahr!
Keine Hausaufgaben, kein Lernen, kein Stress...

Das war am Ende jetzt aber auch zu viel Schule und nun habe ich seit Langem wieder unverplante Zeit. Ich sitze vor dem Laptop und schaue mir gerade alles an, was ihr so im Internet angstellt habt, als ich in Bücher vergraben war.
Meine Tage bestanden wirklich nur aus Schule, motivieren zum Lernen, lernen und zu wenig Schlaf.
Ich hatte echt keine Motivation mehr, was Schule anging und im gleichen Atemzug war ich sportlich so übermotiviert: Ich wollte schwimmen, reiten, joggen, tanzen etc. aber ich hatte keine Zeit durch den Vorferienstress.
Letzte Nacht dann die letzte Nachtschicht für meinen Arbeitsbericht und nun ist er abgegeben und kann ich mich endlich meiner sportlichen Lust hingeben.

Außerdem war ich heute shoppen mit einer Freundin. Eigentlich sollte es nur ein Weihnachtsgeschenkeeinkauf werden, aber wir haben einen so tollen Laden gefunden, dass ich mir neue Klamotten zum Joggen gekauft habe.


Die Farben sind in echt noch krasser und schon fast neonfarben, wobei der SportBH das eigentlich schon ist. Nun ja, in der dunklen Jahreszeit will man ja beim Joggen gesehen werden und ich denke, dass ich mit dieser (in Wirklichkeit noch mehr) leuchtenden Jacke weniger übersehen werde, als jetzt.
Der SportBH ist halt ein SportBH und wurde einfach gekauft, weil ich neue brauche oder allgemein mehr. Als meine Mutter ihn an mir gesehen hat (After-Shopping-Modenschau) meinte sie, dass ich im Sommer auch nur mit dem laufen gehen kann...
Ok, das lass ich jetzt mal so stehen und nehme es als Kompliment (wobei ich aber auch schon daran gedacht habe)
Im nächsten Laden musste ich mich dann zusammenreißen, nicht noch mehr Sportklamotten einzukaufen, denn zwei Laufhosen und ein Sporttop hatten schon den Weg in meine Hände gefunden, obwohl ich nicht unbedingt Bedarf an ihnen habe. Aber irgendwann werde ich noch Geld dafür ausgeben...

Dann wollte ich mich in einem Sportgeschäft erkundigen, wie sie die Kunden beim Kauf von Laufschuhen beraten. Ich hatte schon auf einem Blog gelesen, dass sie beim Laufen gefilmt wurde, um den passenden Schuh zu finden. Hört sich ja verdammt viel versprechend an.
Das Geschäft, in dem ich war, bietet das leider nicht an, aber der Verkäufer meinte, dass man sich meine Füße anschaut und wenn vorhanden auch meine alten Laufschuhe (wegen Abrieb und so) und ich dann in vielen Schuhen vorlaufen soll und sie sich auch meine Körperhaltung und Abfußung und so weiter anschauen. Alles in allem soll man sehr viel Zeit mitbringen, um den richtigen Schuh zu finden und er meinte, dass die Verkäufer allesamt selber entweder Halbmarathon oder Marathonläufer wären und deswegen genug Erfahrung mitbrächten.

Also meine Frage an euch: Hört sich das nach einem Geschäft an, in dem man gut beraten wird oder ich so eine Aufnahme des Laufens unermässlich? Ich kann mir auch vorstellen, dass in anderen Geschäften meine Füße angeschaut werden...

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    So eine Aufnahme des Laufes ist schön und gut. Aber wie lange läufst du denn in einem GEschäft. Egal ob mit oder ohne Aufnahme. Max. 2 Minuten.
    Daher kann dir auch keine Videoaufzeichnung und kein Verkäufer sagen ob der Schuh gut für dich ist. Das kannst nur du ganz alleine wissen. Aber meist noch nicht vor Ort. Sondern erst nach 2 - 3 Laufrunden daheim.
    Ein wirklich gutes Geschäft bietet dir genau deshalb genau das an. Ausprobieren des Schuhs draußen und alleine und wenn er nix ist holst dir einen anderen!
    Wobei du dann mit mehr Erfahrung irgendwann beim hineinschlüpfen auch schon merkst ob es dir Schuh sein soll oder nicht.
    Und bitte, auch wenn es schwer ist, lass dich erstmal nicht vom Aussehen des Schuhs blenden. Und wenn er noch so pink, grell oder hässlich ist. Es gibt fast jeden Schuh auch in anderen Farbkombinationen und die bestellen dir die Läufer dann auch gerne!

    Grüße
    Markus

    AntwortenLöschen