Montag, 29. Juni 2015

Süßigkeiten-Ramadan

Leute, es ist Ramadan!

Woher ich das weiß?
Meine Arbeitskollegin nimmt das sehr ernst und will das durchziehen.

Was ist das?
Der Fastenmonat der Muslime. Sie dürfen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und auch nichts trinken. Im Winter ja nicht unbedingt das Problem, aber wir hatten gerade den längsten Tag des Jahres!

Warum mich das interessiert?
Eigentlich tut es das nicht wirklich, aber da es sowas wie das Fasten vor Ostern ist, nehme ich das zum Anlass auch "teilzunehmen". Natürlich bin ich nicht bekloppt so streng und nehme auch tagsüber etwas zu mir. Teilweise 18 Stunden nichts außer Luft zu sich zu nehmen stufe ich schon als gefährlich ein. Noch nicht einmal Wasser darf man trinken! Wie jemand so etwas schafft, ist mir ein Rätsel...
Naja, auf der anderes Seite ist es sehr gesundheitsfördernd, wenn ich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang keine Süßigkeiten zu mir nehme! Also Süßigkeiten-Ramadan!

Warum komme ich auf so eine Idee?
Seitdem ich seit ein paar Wochen teilweise täglich im Büro die Frühschicht übernehme, esse ich  ohne Ende. Solange Zucker drin ist, kann man mir alles andrehen, denn Widerstand ist zwecklos. Was will ich auch machen, wenn mir eine Bohnenstange gegenüber sitzt, die mehr Naschkatze als Mensch ist?! Außerdem bringen die Kollegen fast täglich neue Nervennahrung mit, wodurch man sicher gehen kann, dass jeder auf seinen Geschmack kommt.
Das Ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn es bei einem Bonbon am Tag bleiben würde -bleibt es aber nicht! Und das sehe ich an meiner Haut. Meine Gesicht ähnelt der Mondoberfläche oder dem eines Windpockenkindes.
Also ganz getreu dem Motto "ganz oder gar nicht", habe ich mich für gar nicht entschieden! (Also ich könnte nachts ja aufstehen und zum Süßigkeitenschrank tigern, aber dafür ist mir mein Schlaf zu wertvoll.)

PS: Sieben Tage bin ich schon süßigkeitenfrei. Tschakka!


6 Kommentare:

  1. Also ich würde mir zutrauen in so einem Fall nachts aufzustehen um zu essen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber unser haus ist so groß und der kühlschrank so weit weg :D da laufe ich ja fast jede nach einen marathon ! obwohl... das wäre gutes training ;-) ob ich dann noch zum schlafen käme?

      Löschen
    2. Schaff erstmal deinen Halbmarathon :)

      Löschen
    3. meine ich doch! mein halbmarathontraining

      Löschen
  2. Hahaha ja, Markus! Oder ich würde abends ungeduldig den Himmel anstarren, wann endlich die Sonne untergegangen ist. :P Aber cool, dass du das Genasche so in den Griff kriegst! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwann ziehe ich die schalusien zu und sage mir dass es ja dunkel genug ist :D
      spaß beiseite: bis jetzt ist alles gut und ich habe auhc kaum das verlangen. schlimm ist es nur wenn ich langsam hunger bekomme und die kollegin sich ständig was holt und mir auch was anbietet

      Löschen