Dienstag, 3. März 2015

Wenn man das Leben aus den Augen verliert...



Rutschfreien Morgen wünsche ich gehabt zu haben. 
War es bei euch auch wieder so verdammt glatt? Ich hasse es ja besonders, wenn man von der Glätte überrascht wird, also bin ich heute morgen statt mit dem Auto mit dem Bus gefahren.

Heute morgen war wieder glatt. Genauso wie letzten Dienstag. Woher ich das so genau weiß? Genau vor einer Woche habe ich meine sechsstündige Englischklausur geschrieben. Und wäre eine Englischklausur nicht schon das beste Mittel um mir den Tag zu vermiesen, wurde ich zu allem Überfluss auch noch von der übelsten Form des Glatteises überrascht. 
Ich sags euch, überrascht werden und dann in einem Auto ohne ABS und weiteren technischen Schnickschnack ist nicht die beste Kombination. Um nicht zu sagen eine verdammt doofe. Zum Glück hat es kein anderes Auto oder einen unschuldigen Passanten getroffen sondern lediglich den Bordstein, aber Schock ist nun mal Schock -und dann an einem Tag an dem die Vorabiklausur stattfand, vor der ich sehr verdammt viel Respekt hatte.

Was wäre, wenn ich jetzt tatsächlich einen schlimmen Unfall gehabt hätte und nicht hätte zur Klausur erscheinen können?!

Es fühlt sich im Moment an, als ob mein gesamtes Leben auf diese eine Prüfung hinausliefe. Abitur hier, Abitur da. Klar, später interessiert sich mein Arbeitgeber nicht mehr für meinen Abschluss vom Gymnasium, wenn ich erst einmal mein Studium abgeschlossen habe, aber Abitur ist die größte Prüfung, die ich bis jetzt hatte und der ein oder andere ist auch schon daran gescheitert.

Aber was will ich mit dem Abitur machen, wenn ich vorher einen Unfall hatte? Es gibt wahrlich wichtigeres als meine mikrige Vorabiklausur. Hauptsache gesund sein. Leben.
Abitur ist nicht alles.

...Abnehmen aber auch nicht. 
Mein Leben hängt nicht von meiner Figur ab. Mein Leben ändert sich nicht, wenn ich 5 kg abgenommen habe. Genauso ändert sich das Leben von irgendwen anders aufgrund seiner Figur.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel: Models brauchen diesen Körper und ich kann auch nicht abstreiten, dass meine Abnahme mich nicht verändert hat. Trotzdem sollte ich mir öfter die Frage stellen, ob ich etwas wirklich um jeden Preis will. Möchte ich, dass mich Abnehmen so sehr einnimmt? Soll ich Einladungen deswegen ausschlagen? Soll ich riskieren, dass sich dadurch der Kontakt zu meinen Freunden verschlechtert? 
Ich habe so viel. Ich habe eine Familie, Freunde, eine Beziehung, viele Menschen, die mich unterstützen. 

Ich möchte nicht gieriger sein, denn umso mehr ich haben will, desto mehr riskiere ich zu verlieren. Was nützt mir ein super Körper, wenn ich dann alleine bin?

Manchmal braucht man immer wieder solche Momente, in denen man aufwacht und sich fragt, ob es das alles wert ist. Ja, es ist mir das wert, aber nicht um jeden Preis.

Wie sieht es bei euch aus? Verliert ihr manchmal auch etwas aus den Augen, weil ihr etwas unbedingt wollt? Ich finde, dass besonders Prüfungen zu solchen Tunnelblicken reizen.

PS: Vor einiger Zeit hat mir der altbekannte Markus (der schon auf vielen Blogs durch seine tiefgründigen Kommentare bekannt ist) in einem Kommentar geschrieben, dass eine kleine Zunahme nicht schlimm ist. Irgendwann würde ich ja auch schwanger werden und dann wieder von vorne anfangen müssen. Und ja, er hat recht. Irgendwann werde ich mich freuen, schwanger zu sein und Mutter zu werden und dann wird mir das auch egal sein. Abnehmen ist halt nicht alles.

5 Kommentare:

  1. Da gebe ich dir Recht... Um wie viel ärmer ist das Leben, wenn man immer nur auf diesen einen Punkt fixiert ist.
    Wobei ich aber auch finde, dass es immer zwei Seiten gibt. Entweder ändert man sein Leben, weil man eben genau dieses eine Ziel hat (was nur allein mit dem Wohlfühlfaktor zusammen hängen sollte), und eben die andere Seite, wo man einfach lebt.
    Manchmal glaube ich, dass die Weisheit eben doch erst mit dem Alter kommt. ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weisheit kommt mit dem alter? jetzt ist die frage ob ich dieses alter schon habe?

      ich hasse übrigens nichts mehr als leute die über ihre derzeitige situation heulen aber nicht den a**** in der hose zu hbaen um etwas zu verändern

      Löschen
  2. Tiefgründige Kommentare? Danke :D

    Und ich kann dir auch jetzt gerne sagen, dass Abi nicht alles ist. Ein glückliches, finanziell abgesichertes Leben, sogar mit Studium, geht auch ohne. Das ist etwas gutes an Deutschland. Einen 2. Chance, bzw. einen 2. Bildungsweg gibt es immer.
    Wobei ich natürlich nicht glaube, dass du es vermasseln wirst und dir die Daumen drücke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen! selbst ohne schulabschluss könnte ich stripperin werden und das große geld machen... könnte, nicht werde. aber möglich ist es. manchmal braucht es auch nur eine kreative idee. zuckerberg hatte auch nur eine und ist jetzt stinkreich

      Löschen
    2. Ob du da Talent hast muss dein Freund sagen ;)
      Auf jeden Fall gibt es wichtigeres als n Abi!

      Löschen