Donnerstag, 17. Juli 2014

der Erfolg hat Ferien... Gewicht vs. Waage

Wisst ihr wovor ich beim Bloggen große Angst habe?

Ich mache mir verdammt große Sorgen...
  • ... dass meine Posts zu negativ werden, weil ich ständig Niederlagen einstecke.
  • ... dass ihr meinen Blog gar nicht mehr lesen wollt, denn alles, was ich derzeit auf die Reihe bekomme, ist eine größere Zunahme nach einer kleineren Abnahme.
  • ... dass ich unglaubwürdig wirke und man von mir denkt, dass ich meine Motivation nur fälsche.
  • und vor allem, dass ihr von Anfang an denkt oder sogar wisst, dass ich eh in den nächsten Tagen wieder auf die Schnauze falle und der "Neuanfang" gar nichts bringt.
Mein Gewichtsverlust läuft einfach im Moment nicht linear nach unter, sondern hat sich noch nicht entschieden, wo es genau hinlaufen soll. Jeder, der schon einmal kräftig abgenommen hat, rät mir, einfach meinem Körper Zeit zur Regeneration zu geben. Gewicht halten soll die Devise sein.
Betonung liegt hierbei auf Gewicht HALTEN! Bei mir beschreibt sich das Plateau allerdings durch eine Zunahme von 5 kg, die mich mehr als ärgert.
Wäre es nur halten gewesen, dann hätte ich damit super leben können, denn mit meinem Niedrigsgewicht habe ich mich schon fast optimal gefühlt. Nun ist alles für die Katz'.

Vor ein paar Tagen bzw. vor drei Wochen kam aber zum Glück meine Motivation aus seiner dunklen Ecke zurückgekrochen, hat sich brav entschuldigt, und hat den Krieg gegen das Gewicht begonnen. Der Krieg ist hart; das hat meine Motivation schon gemerkt und wollte sich gleich wieder verstecken, aber meine Konsequenz hat glücklicherweise so lange standgehalten, bis sie wieder da war.

Zusammen versuchen nun also die beiden also gegen meinen Speck und den Schweinehund zu kämpfen. Erfolgreich sind die eher weniger: Mein Gewicht geht fröhlich weiter nach oben, sodass ich im Moment 75,7 kg wiege. Das macht eine Zunahme von 1 kg. Bis jetzt habe ich 15,9 kg abgenommen und mein BMI liegt im Moment bei 26,8.

Andererseits gebe ich mir ganz große Mühe, dass es doch klappt und die Demotivation durch die fehlenden Erfolge ist gering. Dass es diese Woche nicht geklappt hat, kann nämlich auch daran liegen, dass ich durch den Muskelkater vom Sport viel Wasser eingelagert wird. Außerdem habe ich glaube ich die Tendenz bei warmen Wetter so oder so viel Wasser einzulagern.
Darüber hinaus errinere ich mich sehr gerne an die Mega-Abnahme letzten Sommer, bei der am Anfang auch nichts runter gehen wollte und dann von der einen auf die andere Woche 4,8 kg weg waren. Im Moment läuft es eigentlich nach dem gleichen Schema ab und so tröste ich mich im Moment, wobei ich diesmal irgendwie weniger das Gefühl habe, mir was vorzugaukeln, sondern eher wirklich nur lange genug durchhalten muss, bis ich wieder eine Abnahme sehe.

Ich hoffe, ihr habt Geduld mit mir...

7 Kommentare:

  1. Vielleicht machst du dir auch einfach zu viel Gedanken darüber, was die Anderen sagen könnten. Aber ich kann dich beruhigen, bis jetzt ist mir noch kein Fiesling in der Blogger-Welt untergekommen. Gerade wenn man sich selber mit dem Thema befasst, zittert man doch mit den Anderen mit, so geht's mir zumindest. Ich käme niemals auf den Gedanken, nur darauf zu warten, bis wieder jemand in die Breite geht. Wir haben doch alle unsere Schwierigkeiten, die müssen wir aussitzen oder eben aussporteln, ist doch nichts dabei. Irgendwann kommt auch wieder deine Zeit, in der es funktionieren wird, das weiß ich! Und bis dahin, hab einfach Spaß am bloggen, egal mit welcher Zahl auf der Waage :)

    AntwortenLöschen
  2. Nicht wir brauchen Geduld mit dir zu haben - du musst Geduld mit dir und deinem Körper haben! Und das ist auch vollkommen normal so!

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch dein Blog. Du sollst ja nicht für uns abnehmen sondern für dich ;)
    Und ähm, nimm dir mal an Beispiel an mir. Ich kann nicht mal 10 kg Abnahme präsentieren und es geht nichts weiter. ;) Aber ich scher mich ehrlich gesagt nicht drum ob das jemanden langweilt. Ist ja mein Blog und mein Weg ;)

    AntwortenLöschen
  4. Mach dir keine Sorgen und red dir nichts ein. Ich bin erst ganz kurz Leser deines Blogs und habe nicht alles bisher nachgelesen, aber ich finde deinen Blog toll.

    Ich habe heute Morgen selbst 11,3kg weniger (also insgesamt versteht sich^^) auf der Waage gesehen und endlich, nach Wochen, geht mal wieder etwas voran. Ich habe jetzt auch (trotz Sport und guter Ernährung) mein Gewicht gehalten und es ging einfach nichts voran. Das kotzt dann manchmal wirklich tierisch an. Aber durchhalten ist die Devise und wie sagt man so schön: Kurz bevor du aufhöhren willst ist immer der Moment an dem man kurz vor etwas magischem steht.

    Mach einfach weiter, wieg dich vielleicht mal eine Zeit lang nicht, und steig erst wieder in 2 Wochen auf die Waage.
    Glaub mir, wenn du dran bleibst, dann wirst du in 2 Wochen ganz tolle Erfolge auf der Woche sehen und die freuen.

    Liebe Grüße von Ella Loves

    AntwortenLöschen
  5. Hm also... Wenn dein Gewicht nur nach oben geht und du deine Abnahme nicht halten kannst, dann ist da ja etwas definitiv nicht optimal gelaufen. Und sehen wir es mal so: Wenn es Körper vs. Kopf ist, wer wird auf lange Sicht wohl "verlieren"? Ganz klar, der Kopf. Denn wir haben nun mal eben nicht so viel Durchhalte vermögen, gegen unsere Hormone anzukämpfen. Und darauf läuft alles zurück. Was wir essen bestimmt welche Hormono ausgeschüttet werden und die wiederum bestimmen, ob Fett aufgebaut oder verbrannt wird. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du vegetarisch oder vegan isst? Falls nicht, dann lies dich doch mal bei "Paleo" ein. Denn der Leitgedanke dieser Ernährungsweise ist - meiner Meinung nach - der Schlüssel zu einem gesunden Körper und zu einer Abnahme, die man auch halten kann. Kurz gesagt geht es dabei darum, dass man "echte Lebensmittel" isst und gluten- und laktosefrei. Warum man das empfohlen wird ist nun etwas zu lang zu erklären, aber es geht im Endeffekt darum, dass das Gluten nicht nur bei Leuten mit einer starken Unverträglichgkeit den Darm beschädigt, sondern auch bei jedem anderen. Und dann unsere Körper nach "nur" 10.000 Jahren Ackerbau noch gar nicht daran angepasst sind so viel Weizen etc. zu essen.

    Natürlich muss man sich nicht 100 % an diese Lebensweise halten. Das macht wohl kaum jemand, denn dann wäre es quasi unmöglich in ein Restaurant zu gehen bzw. ein "normales" Leben zu führen. Daher wird halt oft empfholen sein Leben zu 80 % gesund zu leben, dann ist das Eis an Tagen wie heute auch ok. ;) Ach ja, ein super Podcast dazu übrigens: Abel James, The Fat Burning Man.

    AntwortenLöschen
  6. Hey SwE3etyYY <3
    Weißt du was? Ich bin trotz deiner Zunahme ganz ganz arg stolz auf dich! Ich hätte das niemals geschafft so abzunehmen wie du und meine Motivation kommt aus dem Versteck unterm Bett fast gar nicht wieder raus. Du hast schon so viel geschafft und ich bin mir sicher, dass du das wieder in den Griff bekommst :*
    Und versuche bitte nicht weniger zu trinken, nur damit du abnimmst. Trinken ist wichtig.
    Schau mich an, ich roll durch die Gegend, weil ich es einfach nicht schaffe endlich mal abzunehmen (was meine Schilddrüsenunterfunktion mir aber auch echt erschwert :/) und ich war immer ein bisschen neidisch, als ich gesehen habe, wie schnell und mit wie viel Spaß du abnimmst und was für eine super Figur du erreicht hast.
    Also, gib nicht auf, ich glaub an dich, auch ich sage lass deinem Körper etwas Zeit.
    Ich komm dich mal besuchen, dann können wir gemeinsam auf eurem supercoolen Trampolin springen. *boing* :D
    Ich freu mich auf dich, hab dich lieb :*

    AntwortenLöschen