Dienstag, 6. Oktober 2015

Bestzeit für ihn, aber nicht für mich

Damit hat jetzt echt niemand gerechnet! Am wenigsten ich, aber was soll ich machen? Ich war einfach nicht fähig, bei dem Lauf überhaupt anzutreten.

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich so schlecht und unruhig geschlafen, dass mein tolles Fitnessarmband meinen Schlaf gar nicht als Schlaf registriert hat, sondern gedacht hat, dass ich nur irgendwo rumliege und meine Zeit nicht zum Schlafen nutze.
Aufgewacht bin ich dann am Samstag Morgen mit Schluckbeschwerden, die sich im Laufe des Tages in Halsschmerzen verwandelten und mir meine Stimme gestohlen haben. Ich habe zwar den ganzen Tag heißen Tee getrunken und schön die Couch gehütet, aber am Abend ich konnte auch nicht lauter werden als ein Flüstern.

Den ganzen Tag habe ich zwar noch in Hoffnung verbracht, dass ich vielleicht doch am nächsten Morgen laufen könnte, aber umso später es wurde, desto schlechter ging es mir. Am Ende habe ich nur noch gehustet -und die Huster taten richtig weh- und Kopfschmerzen gehabt, sodass klar war, dass mich nur noch ein Wunder von dem Sofa mit der Wolldecke holen könnte.

… aber das Wunder gab es nicht!
Also habe ich am nächsten Morgen versucht, meinen Freund zu überreden, alleine mitzulaufen. Er war nicht so begeistert von der Idee, so eine lange Strecke ohne mich zu laufen und noch weniger begeistert war er von der Idee, dass ich mich an die Strecke stelle, um ihn anzufeuern. Am liebsten hätte er mich gesund gepflegt und den Tag auf dem Sofa mit viel Tee verbracht.
Am Ende ist er zwar widerwillig mit mir da hingefahren, aber glücklich war er darüber nicht, denn es war ja UNSER erster 10 km-Lauf. Trotzdem stand es für mich außer Frage, dass ich laufe, denn schon die Treppe zum Meldebüro, das im ersten Stock lag, brachte mich so nah an meine Grenzen wie der gesamte Lauf es hätte tun sollen.

Als mein Freund dann seine Startnummer festgemacht hatte und ich endlich wieder atmen konnte, haben wir uns ein bisschen auf dem Gelände umgeschaut und ich habe sofort Lauffieber bekommen und mich noch mehr geärgert, dass ich nicht laufen konnte; Es war gerade der Zieleinlauf der 5 km und die ganze Zeit liefen strahlende Menschen durch den Torbogen.

Mein Freund hingegen hatte immer noch keine Lust und wollte mich nicht für eine Stunde da stehen lassen. Aber wir waren jetzt hier und er hatte seine Startnummer, also musste er auch laufen!

10 min vor ihm starteten noch ca. 20 Halbmarathonis und dann dann lief er mit ca. 200 anderen Läufern los. Genau 10 min später starteten dann noch ein paar Meter weiter die Nordic Walker und dann wurde es schön voll auf der Strecke.
Mein Freund musste (leider ohne mich) fünf Runden à 2 km um das Schloss laufen und so kam er schön oft an mir vorbeigelaufen und hat mich abgeklatscht.

...Und dadurch, dass es noch ca. 300 andere Leute auf der Strecke gab, hatte man immer was zu sehen! Also im Großen und Ganzen war es als Zuschauer nicht so langweilig wie gedacht und ich hatte trotzdem meinen Spaß.





PS: Meine Startnurmmer habe ich trotzdem geholt, denn wenn man diese bei dem Stand der Stadtwerke wiederabgegeben hat, hat man dafür ein Buff-Tuch bekommen. Zwar kein hübsches, aber wenigstens ein Tuch!

6 Kommentare:

  1. Wenn das mal kein Schicksal war. Vielleicht hat es grad einfach nicht sollen sein. Der nächste Lauf kommt bestimmt und dann tretet ihr gemeinsam an :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das machen wir auf jeden fall! bloß wann ist der nächste lauf?

      Löschen
  2. Ach, dass ist ja blöd für dich "gelaufen" :( ich musst am Samstag bei meinem 12km bei der 10km ganz doll an dich denken: 'Jocker's Girl ist morgen an diesem Punkt schon im Ziel....Wäre ich auch gerade gerne'.

    Aber nicht verzagen: Kurier dich erst mal aus. Und dann: Aufs Neue! und dann mit Superzeit und gemeinsam!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab auch ganz doll an dich gedacht als mein freund an der startlinie stand.

      ja das war irgendwie blöd, aber da wird wieder ein lauf stattfinden für uns beide. auch wenn wir ein jahr warten müssten und dann genau da wieder da starten

      Löschen
  3. Gesundheit geht vor! Ganz klar! Also alles richtig gemacht!

    Nur 20 Halbmarathonläufer? Wo? Da habe ich ne Chance ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. komm her und laufe mit :D
      aber man musste den unter 3h schaffen. vllt war das auch ein grund, warum so wenige angetreten sind. ich hätte das unter den bedingungen nicht gemacht. ich meine 3 h sollen meine erste zielzeit seni. da wäre es ärgerlich wenn ich keine zeitwertung hätte

      Löschen