Montag, 22. Dezember 2014

Die definitiv gesündere Alternative

Nachdem ich das letzte Mal so darüber gejammert habe, wie wenig Zeit mir zum Sport machen bleibt und wie unzufrieden ich mit der ganzen Welt bin, hat der Stress zwar keinen Halt vor mir gemacht, aber dafür ich.

Letzten Dienstag kam ich mal wieder erst um sechs Uhr nach Hause. Ich war extrem genervt und vollkommen mit den Nerven am Ende. Mal wieder ein bescheidener Tag ohne Sinn, ein Treffen ohne Ergebnis, Freunde, die zu gestresst sind, zu viel Zeit für Unnötiges und zu wenig Zeit für mich selbst. Ausgelaugt und kein Bock auf gar nichts mehr.
Eigentlich wollte ich sofort schlafen gehen, aber welcher Mensch legt sich um sechs Uhr abends schon ins Bett? Ich nicht!
So schlafe ich die Nächte niemals durch, sondern werde entweder um acht Uhr abends von den Geschwistern geweckt oder wache um elf Uhr nachts von alleine auf.
Also was tun?
Für Hausaufgaben war mein Hirn zu vermascht und auch bloggen hätte nichts produktives von sich gegeben. Misslaunig vor dem Fernseher sitzen war jetzt auch nicht das Ziel meines Dienstagabend.
Mir war alles zu viel und dann machte es Klick, was ich die Tage zuvor viel zu sehr vermisst hatte: Ich wollte laufen und einfach einmal alles hinter mir lassen.
Ich hatte schon lange nicht mehr so das Bedürfnis nach dem berüchtigten Ohrstöpsel-rein-Musik-an-Kopf-aus-Laufen. Aber ich musste diesen Abend einfach noch einmal los. Normalerweise laufe ich nicht so gerne, wenn es dunkel ist, da wir in unserer Gegend eher spärlich mit Laternen gesegnet sind, aber ich wollte einfach raus. Mein Körper wusste anscheinend genau, dass ich nur so meine Laune überwinden konnte und aus dem nervigen Teufelskreis von schlechter Laune und Pessimismus rauskam.

Also Laufschuhe an und los!

Und es tat so gut! 5,2 km nur ich und mein Hund. Einsame Straßen und vereinzelte Autos...
Ich kam nach Hause und war weder gestresst, noch genervt, sondern fühlte michausgeglichen und sogar relativ fit.

Hätte ich mich gegen das Laufen entschieden, wäre mein Dienstag nur zu irgendeinem anderen Abend geworden, an dem ich mich voll lauter Frust vollgefressen hätte und dann mit schlechtem Gewissen, schlechter Laune und Unausgeglichenheit etwas total unbefriedigendes auf dem Laptop geschaut hätte, um die Zeit tot zu schlagen.
So habe ich jetzt "sinnlos Kilometer gefressen" und die nächsten Tage noch voller Energie durchlebt und viel bessere Laune gehabt.

Was eine kleine Runde an der frischen Luft alles bewirken kann!
Definitiv die gesündere Alternative zum schlecht gelaunten auf dem Sofa liegen!

PS: Morgen geht's wieder los. Egal, wie das Wetter wird. Ich vermisse das Laufen so sehr und muss jetzte endlich mal wieder los.

4 Kommentare: